Wie viele Silben hat das Wort "über"?

2 Antworten

Über ist zweisilbig, aber eine Silbentrennung nach der ersten Silbe ü- ist typographisch nicht erlaubt, weil man nie nach dem ersten Buchstaben trennen darf.

Überigens handelt es sich bei über wirklich um ein deutsches Wort, das direkt aus dem Indogermanischen (upér) ererbt ist und das es auch in vielen anderen Sprachen gibt: Englisch over, Latein super, Griechisch ὑπέρ hypér oder Fārsī ابر‎ abar.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Natürlich 1

Viele denken 2, wegen des ü, aber im Deutschen zählt ein Umlaut nicht dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung