Gibt es das Gegenteil von Autismus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vielleicht ein wenig spät, ich hab dieses Phänomen vorgestern entdeckt hab es selbst ein leben lang genau wie ihr XD

Es handelt sich hierbei wohl um die Hypersensibilität solche Personen werden HSP genannt. Bin anscheinend selber eine, wohl sogar extrem bei uns ist es anscheinend Genetisch wie ich vorgestern feststellte bei mir extrem weil meine Mutter mit mir Hochschwanger im Aufzug stecken geblieben ist.

Vermute selber das es Genetisch ist nichts definitives weiß wie gesagt erst seit vorgestern davon, finde nur interessant das es so viele davon gibt...

Wahrscheinlich weil wir uns so gut anpassen und auf andere Bedürfnisse eingehen.

Ein ideales Berufsfeld für dieses Symptom ist meiner Meinung nach Lehrer/Ausbilder/Personaler man sollte Stresssituationen vermeiden, weil in diesen Fehler passieren (leider schlechte Schullaufbahn gehabt XD)

Hoffe konnte nachträglich helfen oder anderen die es Interessiert.

Ich habe heute das erste Mal vertieft in das Thema Autismus gestürzt. Auch ich sehe mich selbst als das ziemliche Gegenteil (mit Ausnahmen) und kann mich mit den Antworten weiter oben sehr gut identifizieren.

Ich fühle mich so, als würd ich mehr Verständnis für Menschen zeigen, als "normale" Personen. Das zeigt sich auch in Beziehungen. Ich bringe Menschen schnell dazu mich zu mögen, oder mich zu lieben.

Ich persönlich verstehe mich auch mit 99% der Menschen gut und habe ein grosses Problem mit mir selbst, wenn ich merke das eine Person mich nicht mag. Trotzdem fällt es mir schwer eine Person in meinen engeren Freundeskreis aufzunehmen.

Ich bin eher hyperaktiv, auch wenn bei mir nie eine Form von ADHS festgestellt wurde. Ich muss jedoch aktiv sein und Menschen um mich haben. Alleine sein fällt mir eher schwer.

Auch ich interessiere mich in vielen Bereichen, lerne schnell und wäre auch talentiert, jedoch verleiden mir Dinge mit der Zeit, wobei ich mich nie in etwas wirklich vertiefen kann.

Was ich am verwirrendsten finde, dass ich als Kind sehr schüchtern war. Heute zu Mitmenschen in meiner Altersklasse (20) sehr offen. Ich habe aber Probleme mit "älteren" Leuten eine normale Konversation oder Smalltalk zu führen. Lieber sind mir tiefgründigere Gespräche.

Spannend dass ich eine autistische Person in meinem Arbeitsumfeld habe und es scheint, dass sie sich in meiner Gegenwart wohler fühlt als um andere Mitarbeiter.

Wir haben einen autistischen Pflegesohn. Auffälligkeiten sind vor allem gestörtes Sozialverhalten und ausserordentliches Wissen und Spezialinteressen.

Das Erkennen seiner Gefühlslage in der Mimik gelingt mir oft. Leider geschieht das nicht umgekehrt. Das Erkennen von Stimmungen fällt ihm oft sehr schwer.

Was hilft? Permanentes erkennen der Gestik, Mimik, Verhalten...- sozusagen zum Aspiflüsterer werden.

Differenzierung der Empathie bei Autismus?

Ich habe schon vieles über die Empathiefähigkeit von Autisten gehört, was sich alles irgendwie wiederspricht. Die einen sagen, ihr einziges Problem sei das deuten von Mimik und das "sich vorstellen, man wäre in der Lage des anderen" sei kein Problem, sobald der Autist das Gefühl des anderen kennt.
Die anderen sagen, sie könnten sowohl keine Mimik deuten, noch etwas mit den bekannten Gefühlen der andern anfangen und seinen völlig egoistisch.
Wieder andere sagen, das alles ein Problem der Reizüberflutung sei...

Was ist denn jetzt richtig?

...zur Frage

Hat jemand Tipps gegen hängende Mundwinkel?

Mein Freund nervt schon den ganzen Abend, weil er entdeckt hat, dass seine Mundwinkel praktisch schon den Boden berühren...Nein, Scherz beiseite, ihm sind auf einen Schlag seine hängenden Mundwinkel aufgefallen und er will unbedingt etwas dagegen tun. Ich sagt ihm spontan , mehr lachen. aber er ist eh schon ein lustiger Mensch, also reicht das wohl nicht. Habt Ihr andere brauchbare Tipps?

...zur Frage

Was ist das Gegenteil von "Heldentum"?

Der Begriff ist ja so schon schwer zu deuten weil es relativ subjektiv ist aber was ist eigentlich das Gegenteil von Heldentum? Heldentum meine ich jetzt eher so im mittelalterlichen romantisch-heroischen Sinne.

...zur Frage

Autismus oder doch nur "Mann"?

Hallo,

Ich frage mich, ob das noch normal ist: Ich kann an sich Mimik und soo deuten (intuitiv) und Sarkasmus erkennen, aber wenn es irgendwie um gefühlsschnulze oder so geht, dann blocke ich meistens total ab weil ich 1. kein Bock darauf habe und 2. da auch ziemlich unsicher bin. Auch interpretiere ich ziemlich oft intuitiv irgendwelche Bewusstseinszustände oder Intentionen bei anderen Menschen, beziehungsweise frage mich intuitiv was sie motiviert. Aber wie gesagt Gefühlsschnulze is si garnicht mein Ding, auch Trösten und so nicht. Reize filter ich schon (blende zum Beispiel in Klassenarbeit Nebengeräusche aus / Ignoriere sie und lass mich von ihnen nicht groß ablenken, oder ich blende Hintergrundmusik in einem Gespräch mit der Zeit aus), aber wenn mich zum Beispiel ein Mitschüler über einen lauten Busmotor in normaler-leiser Lautstärke anspricht, kann es sein das ich ihn nicht verstehe. Auch auf einer Party mit lauter Musik zum Beispiel muss ich mich lauter unterhalten, weil ich sonst nix verstehe.

Ist das noch "Mann" oder schon autismisch ?? :D

...zur Frage

Unterschied markante und nicht markante Gesichter?

Hallo, welche Gesichtszüge als eher markant gelten weiß ich (große Nase, volle Lippen, hohe wangenknochen etc.) jedoch ist mir nicht klar was dann eher das Gegenteil davon ist. Ich finde ein Gesicht mit einer eher kleinen Nase, schmalen Lippen und kleinen Augen genauso markant und gut einprägsam. Meint man mit eher weniger markanten  Gesichtszügen "normal" große Lippen und Nasen und Augen? Hier stellt sich halt wieder die Frage was genau als normal empfunden wird.. Was würdet ihr für weniger markant in Bezug auf Gesichtszüge "vorschlagen"?

...zur Frage

Fragen zum Thema Autismus

Hallo, ich habe mal vor einiger Zeit einen ehm. Schulfreund getroffen mit dem ich zusammen in der 10. Klasse war. Jetzt ist es so, dass wir beide damals von unserem Lehrer aufs übelste fertig gemacht wurden. Das ist 2 Jahre her. Meine Mutter hat sich nicht sonderlich interessiert wie es mir geht und wie ich mich dagegen wehre, ich hatte also niemanden. Bei ihm war es anders, seine Eltern haben sich für ihn eingesetzt, ihm den Rücken gestärkt und waren immer für ihn da. Uns gihng es etwa beiden gleich, wir wurden gemobbt, er wegen Legastenie und ich wegen ADHS. Jetzt wurde bei mir eine BPS festgestellt und er ist ein Autistiker. Also ich halte mich nicht für verrückt, das Problem ist seine Störung. Ich habe mehrere Fragen dazu:

Geht seine Krankheit wieder weg ?

Wie redet man am bessten mit solchen Menschen?

Was denken und fühlen Autistiker ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?