Gibt es gute BMW Autos für unter 8000€?

3 Antworten

Es gibt schon gute (ältere) Serien wie E38, E39 oder E46 mit soliden Motoren und noch relativ überschaubarer Elektronik; ich fahre einen 2000er E38, bin damit sehr zufrieden, aber die Unterhaltung eines Siebeners ist nix für Einsteiger bzw. Auszubildende - das ist eben ein Auto der Oberklasse.

Die bestmögliche Wahl dürfte ein älterer Dreier (E46) sein, gut gepflegt aus erster oder zweiter Hand mit ein paar Extras, original erhalten mit Scheckheft, rund 5000 Euro sind dafür anzulegen und das Geld ist so einer meistens wert. Die ab 2001 eingebauten Vierzylinder mit Valvetronic würde ich aber nicht empfehlen, hier sind teure Defekte vorprogrammiert. Ein 318i vor 2001 mit der M43TÜ Maschine oder ein 320i sind meistens gut.

https://www.youtube.com/watch?v=Xj5Ecv-ePPA

Bei einem alten BMW in dieser Preisklasse sollte man immer auf die Elektronik und alle Kontroll-Lampen sowie das Fahrwerk achten, aber auch darauf, dass er original erhalten ist und nichts dran rumgebastelt wurde. Rost kann ein Thema sein, ist aber weniger heftig als bei manchen anderen Marken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Geh auf mobile.de und setz dir die Filter dementsprechend.

Die gibt es wie Sand am Meer, aber ob ordentliche dabei sind kann dir nur der Fachmann sagen den du am besten bei der Besichtigung mit nimmst