Gibt es bestimmte (Licht-)Farben, auf die Insekten wenig reagieren oder die sie sogar meiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Licht muss möglichst wenig Blau- und Ultraviolettanteile haben, weil diese die Insekten anziehen.

Schwarz ist keine Farbe! Es ist das fehlen jeglicher Farbe ;) Außer speziellem grünem Licht kannst Du wohl kein Licht verwenden, was die Biester nicht anlocken würde.

corona407
Fragesteller

Ja ich weiß, ich wollte nur vermeiden, dass irgendjemand "schwarz" antwortet, also quasi "Licht aus!" Ja! Haha, und so! ;) Danke für deine Antwort ;)

Ich weiß dass bienen kein rot sehen können... deswegen halte ich es für möglich dass dies auch bei einigen anderen insekten zutrifft! also versuche es mit licht, mit möglichst langen wellenlängen(750 nm)

corona407
Fragesteller

ja ich hab ja so ne pornöse ambiente-lampe die ich auf jede farbe einstellen kann und den raum damit durchfluten kann... und sie zieht nerviges, flatterndes, kreisendes, krabbelndes Getier an und das geht mir auf den zeiger :(

Es heisst, Küchen soll man nicht in gelb kaufen sondern in blau, weil blau Fliegen etc. abstösst und gelb lockt sie an... Obs stimmt weiß ich nicht.