Gibt es Berufe, wo man nicht teamfähig sein muss?
Bzw. Ausbildung? Wenn ja welche. Ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht Team fähig?
Also einen Auftrag zusammen erledigen
9 Antworten
Ja, es gibt definitiv Berufe und Ausbildungen, wo Teamfähigkeit nicht zentral ist. Ich verstehe dich völlig - nicht jeder arbeitet gerne im Team, und das ist völlig legitim.
In der Wissenschaft kannst du als Mikrotechnologe, Chemie- oder Physiklaborant arbeiten, wo du konzentriert und genau experimentierst. Astronom oder Astrophysiker verbringen ihre Zeit am Computer mit Sternbeobachtungen und Datenanalyse. Mathematiker, Statistiker und Analysten arbeiten hauptsächlich mit Zahlen und komplexen Berechnungen.
Handwerklich bietet sich Zahntechniker an - du stellst im Labor allein Zahnprothesen und Implantate her, musst dich nur gelegentlich mit Kollegen absprechen. Als Schweißer bist du hinter der Maske unsichtbar und die Funken sorgen für menschenleeren Radius um deinen Arbeitsplatz. Forstwirt ist ideal - du arbeitest fast täglich allein im Wald, pflanzt Bäume und betreust Waldbestände.
Die IT-Branche ist perfekt für Einzelgänger: Fachinformatiker in allen vier Fachrichtungen (Anwendungsentwicklung, Systemintegration, Daten-/Prozessanalyse, Digitale Vernetzung) arbeiten größtenteils selbstständig. Software-Entwickler, SEO-Experten, Data Scientists programmieren und analysieren meist allein.
Kreative Berufe wie Texter, Übersetzer, Lektor oder Buchhalter ermöglichen ebenfalls Einzelarbeit. Gärtner in verschiedenen Fachrichtungen (Landschaftsbau, Obstbau, etc.) arbeiten oft allein im Grünen. Sogar Nachtwächter - da bist du nachts meist komplett allein.
Die meisten dieser Berufe haben 3-4-jährige Ausbildungen oder Studiengänge. Einzelarbeit fördert nachweislich Selbstständigkeit und Konzentration. Auch wenn minimal Kommunikation nötig ist, liegt der Schwerpunkt klar auf eigenständiger Arbeit.
Künstler mit eigenem Atelier.
Gibts nicht
Wie wärs einfach mal, wenn du das lernst, statt von vorn herein zu sagen, dass du das nicht kannst? Im Leben kannst du nunmal nicht vor allem davon rennen, was dir nicht gefällt.
Das kann man dann sagen, wenn man es versucht hat. Vorher ist es nur eine Ausrede.
Asperger Autisten können Teamfähigkeit nicht leiden und nicht lernen. Es ist die Frage, was Teamfähigkeit ist: zum Beispiel im Krankenhaus oder bei der Polizei ist Teamfähigkeit generell zu vergleichen mit Unterordnung. In Hierarchien muss man sich unterordnen, dass ist für Asperger nahezu unmöglich
Ich rede nicht von Aspergern, sondern von normalen Leuten, die sich mit "ich kann das nicht" die Rosinen aus dem Brot picken, weil sie einfach zu faul sind etwas zu lernen.
- Programmieren geht allein - bleibt Chef und Kunde zum Quatschen
- Kraftfahrer
Manches kann man nicht lernen