gibt es auch warmes eis?

10 Antworten

Lasst euch von der wortwörtlichen Bezeichnung "warmes/heißes Eis" nicht in die irre leiten.

Unter diesem begriff versteht man in der Molekularküche eine Masse (von der Konsistenz ähnlich zu Eis, evtl. ein bisschen gelartiger), die erhitzt werden kann und durch den "hohen" Schmelzpunkt von ca. 40°C im mund - so wie Eis- schmilzt. Es ist somit kein richtiges "Eis", verhält sich jedoch im Mund so.

Gemacht wird das ganze mit Hilfe von Methylcellulose, ehältlich im Internet für jedermann (z.b. "Celluzoon" von Biozoon oder "Metil" von texturas)

Einfach in die gewünschte Flüssigkeit (kalt!!!) einrühren, über nacht stehen lassen und dann auf ca. 60°C im Ofen Erwärmen. Direkt servieren.

An alle anderen:

Das ist überhaupt keine "dumme Frage" und gehört auch nicht gelöscht.Erfreulich dass sich manche hier nicht mit "Nudeln Machen" als kochen zufrieden geben und mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus schauen und sich informieren!

ihr werdet lachen, aber früher gab es das im winter bei unserer örtlichen Eisdiele tatsächlich!

das eis war aber natürlich nicht richtig schmelzwarm - nur ein bisschen angewärmt. schmeckt dann halt etwas cremiger, macht aber keinen großen unterschied.

Man könnte normales Eis einem so hohen Druck aussetzen, dass das Eis erst bei viel höheren Temperaturen taut.

Schoneinmal einen "warmen gefrorenen See" gesehen?

Oder einen "glühenden Gletscher" ? :D

Vielleicht auch eine Schneeballschlacht im Sommer? :P

Also zu deiner Frage :

Eher nicht. ;'D

Ich kenne nur "Heiß auf Eis", aber warmes Eis selbst kenne ich nicht...