Gibt es auch Leute mit Intelligenzminderung?

6 Antworten

Leichte Intelligenzminderung ist nicht all zu schlimm. Welche Grade und Begleiterscheinungen auftreten können, siehe hier

https://deximed.de/home/klinische-themen/paediatrie/patienteninformationen/wachstum-und-entwicklung/intelligenzminderung

Und sicher bist Du nicht die einzige, sonst wäre die leider dauerhafte Funktionseinschränkung des Gehirns noch nicht so erforscht...

Und schreiben kannst Du ja auch ganz ordentlich, was vielen anderen hier nicht so leicht fällt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intelligenz und Humor = gut, manche haben nichts von beidem

Das haben andere Menschen auch. Du wirst trotzdem ein normales Leben führen können mit einem ganz normalen Beruf.

Damit bist du nicht alleine. Ich kenne mehrere Leute, die eine Intelligenzminderung haben.

Das kommt häufig vor und hat auch verschiedene Ursachen.

Karinhoenke150 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 19:07

Echt und haben die auch Lernschwierigkeiten

Natasfonos  11.04.2025, 19:09
@Karinhoenke150

Ja. Lernschwierigkeiten, Legasthenie und im sozialen Kontext nicht immer angemessen vom Verhalten.

Du bist nicht die einzige. Das kann man jeden Tag in allen sozialen Netzwerken lesen.

Hierzulande dürfte jeder zweite schwer intelligenzvermindert sein. Scheint also nicht weiter tragisch zu sein. Frei nach dem Credo: Wenn es die Mehrheit betrifft, ist es normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung