Gibt es auch Eziden die frei und modern leben?

4 Antworten

Yeziden*

Und wenn das deren Lebensart ist, dann hat das keinen was zu interessieren. Niemand zwingt dich doch, deren Lebensart anzunehmen. 🤷🏻‍♀️

Kiara32
Fragesteller

Doch die zwingen mich. Sobald ich mein eigenes Ding durchziehe, drohen die mir. Sobald die andere drohen und beleidigen hat das schon andere zu interessieren, denn das ist Rufmord.

Kiara32
Fragesteller
@Warde157

Meine Familie, aber ich bin Christin geworden und die ganzen Eziden lassen mich nicht in Ruhe.

Es gibt keine genaue Bezeichnung für Eziden/ Yeziden/ Jesiden.

Das dürfte sehr schwierig sein. Hier siehst Du die Gründe dafür:

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/1536735

Zu empfehlen auch das Buch

Ich bin eure Stimme von Nadia Murad

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1052792133

Die Jesidin wurde 2018 Friedensnobelpreisträgerin. In ihrem Buch erzählt sie viel über ihren Glauben.

Kiara32
Fragesteller

Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? Die ezidische Religion hat rein gar nichts mit Frieden zu tun. Die verlogen und ermorden ihre eigenen Familienmitglieder, wenn jemand aussteigen will.

Bodesurry  21.04.2022, 17:33
@Kiara32

Mit meiner Antwort gehe ich voll auf deine Frage ein. Sowohl beim Link über die Religion als auch beim Buch hättest Du gesehen, wie schwierig es ist, als Jeside frei zu leben. Es bestätigt deine Meinung.

Wenn du Yeziden meinst, bislang scheinen sie meinen Erfahrungen nach sehr unter sich zu bleiben bislang. Habe da paar Stories mitbekommen diesbzgl.

Das machen Tschetschener auch, dennen ist Kultur wichtiger als die Religion. Ich würde von Tschetschener und von Yeziden Finger weg lassen. Die leben anders und haben kein Verständnis für nichts

Kiara32
Fragesteller

Das stimmt! Da gebe ich dir recht!