Gibt es aktuelle gute Musik aus Deutschland, die nicht Gangsterrap-Gejaule ist?

6 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Bands:

  • Alte Bekannte (A cappella)
  • Beyond the Black (Symphonc Metal/ Power Metal)
  • dArtagnan (Folk-Rock)
  • Provinz (Indie-Pop)
  • The BossHoss (Country)
  • SDP (Pop/ Rock/ Hip-Hop/ Reggae/ Comedy)

Solo:

  • Alligatoah -> ist zwar auch teilweise Rap, aber seine Lieder haben eine tiefe Bedeutung, die man jedoch erstmal verstehen muss (in "Willst du mit mir Drogen nehmen" geht es um die kritische Auseinandersetzung mit Drogenkonsum- & -missbrauch)
  • Clemens Bittlinger (Liedermacher)
  • Gentlemen (Reggae)
  • Jo Marie Dominiak (Songwriterin) [macht nicht nur mega Musik, ist auch menschlich sehr nett - ich durfte sie schon kennenlernen]
  • Nura -> auch ihr Rap ist sehr tiefgründig und weit weg von Drogen, Fäkalsprache usw. sind
  • Udo Lindenberg - damals gut, heute gut
  • Robin Schulz mit seinen Features
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand  29.09.2023, 10:41

Clemens Bittlinger finde ich gut, habe ich mal live gesehen. "Kostbare Momente" ist schon ein starker Song. Schön, dass ihn außer mir noch jemand hier kennt.

ayliva, rap balladen. ist zwar eher mädchen kram quai, aber hör. al rein. sie macht positive lieder wie ,,was mir gefällt,, aber auch viele eher negative wie ,,bei nacht/schmetterlinge/in deinem armen/ella,, oder ,,weißes haus,, ist was besonderes.

ich weis nicht ob es dich interessiert oder du sowas magst, aber ich finde sie hat den deutschrap verbessert. bei ihr geht es nicht um drogen etc

Subway to Sally

In Extremo

Schandmaul

Faun

Vermaledeyt

Irrlichter

Quitschboys

Tanzwut

Van Langen

Die Streuner

Versengold

Lustige Bands/Liedermacher

Das Niveau (Anspieltip, beim Pissen gemeuchelt)

Hasenscheiße (Anspieltip, die nackte Elfe)

Na und die Deutschrockklasiker gibts ja immer noch bzw. kann man sich immer mal anhören

Westernhagen

BAP

Heinz Rudolf Kunze.

Gerade im Mittelalter/Rock bereich gibts noch viel mehr Bands.

Nein, solche Musik mit guten deutschen Texten finde ich schon lange nicht mehr. Es gibt zwar aktuell einigermaßen gute Bands, ist aber dann englisch. So um die Jahrtausendwende konnte man noch hier und da was mit finden....aber die Zeiten sind vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieMelanie222  28.09.2023, 23:08

OH oh da suchst du aber nicht gut ;)

Grinsekater1812  29.09.2023, 10:42
@Grinsekater1812

Räusper....Ja, du hast einige Bands da genannt....nur das Problem ist, dass der Fragesteller nach aktueller Musik gefragt hat. Und ich verbinde mit aktueller Musik eben aktuell. Und er schrieb auch was von 'Charts'. All das veranlasste mich, eben diese Antwort zu schreiben. Ich kenne auch einige Bands, die du hier genannt hast. Aber die meisten sind doch nicht Charts-tauglich, oder täusche ich mich da? Ich meine das jetzt im positiven Sinn. Ansonsten mag ich auch Bap, Kunze und Co. Wie du schon bemerkt hattest, die Deutsch Rock-Klassiker eben...ja, die mag ich sogar sehr. Doch das alles liegt eben schon eine Weile zurück...um es mal salopp auszudrücken.^^ Und die Bands, die ich im Jahre 2023 gut finde, singen ihre Texte meist in englisch. Ausnahmen bilden da für mich Deichkind, auch Casper finde ich nicht so verkehrt. Aber die Leute, die in den Charts sind, mit deutschen Texten, kann man in die Tonne kloppen. Entweder gefällt mir der Sound nicht oder dieses dauernde Herz-Schmerz-Gehabe oder beides.

Electric Callboy finde ich super aber deren Texte sind meist Englisch, falls dir dir Sprache der Musik wichtig ist und nicht nur die Herkunft. :)