Gibt es akkubetriebene Heizstrahler?

3 Antworten

Heizen mit Strom ist ohne Netzanschluss (Landstrom) eher unpraktikabel. Dazu ein kleines Rechenbeispiel, warum das so ist.

Nehmen wir an, du bist mit dem Auto unterwegs und hast da eine 40 Ah Batterie drin. Das ist so die Größe die in einem Kleinwagen verbaut ist. Bei 12 Volt entspricht das einer Kapazität von 480 Wattstunden. Du kannst also 480 Stunden lang ein Gerät mit einer Leistung von 1 Watt betreiben, oder 1 Stunde lang ein Gerät mit 480 Watt Leistung.

Ab hier ist das Problem bereits offensichtlich. Denn ein Heizstrahler oder Heizlüfter der auch etwas bewirken soll, fängt bei 400-500 Watt Leistung an. Die typischen Heizlüfter die man zuhause so als Zusatzheizung benutzt, haben meist eine Leistung von 2000 Watt.

Jetzt wird es zunächst schonmal schwierig, einen 12 Volt-Heizer mit so einer Leistung überhaupt zu finden, da hier imense Ströme durch die Leitungen fließen müssen (500 Watt bei 12 Volt entspricht einem Strom von knapp 42 Ampere, Vergleich: die Anlage in einem KFZ ist mit 10-20 Ampere abgesichert). Sollte man doch einen auftreiben können, kommen wir zur Kapazität des Akkus / der Autobatterie, die bei 40 AH dementsprechend nach nicht einmal einer Stunde leergesaugt wäre.

Und da ist noch nicht berücksichtigt, dass man so eine Batterie (Blei-Säure) nie ganz entladen sollte, sondern einen Sicherheitspuffer von 30-50% einplanen sollte um die Batterie nicht dauerhaft zu beschädigen.

Ergo: Du könntest mit deiner Autobatterie etwa eine halbe Stunde lang heizen und kämst danach nicht mehr vom Fleck weil das Auto nicht mehr startet.

Alternative: Es gibt Heizdecken und Heizkissen die mit Akkus betrieben werden. Die leisten dann meist etwas unter 10 Watt. Wie lange die Akkus jeweils halten, hängt von deren Kapazität ab. Oft sind die nur auf 2-3 Stunden ausgelegt. Der Vorteil da ist, dass Kontaktwärme wesentlich effizienter ist, als indirekte Wärme über einen Heizlüfter. Je nachdem wie kühl es ist, machen die zwar nicht gerade kuschlig warm, aber besser als nix ist das allemal. Es gibt auch leistungsstärkere (20-60 Watt) zum Anschluss an den Zigarettenanzünder, aber da muss man dann schon wieder schauen, wie es mit der nötigen Batteriekapazität ist. Kann man ja vorher durchrechnen.

Weiß zwar nicht für was du eine "Akku"-Heizung brauchst, soweit ich weiß, gibt es keine für den Hausgebrauch, am sinnvollsten 'nicht' elektro- Heizung, sind Gasheizung.

Ansonsten könntest du dich noch beim Campingausrüster informieren, in Sachen Wintercamping haben die bestimmt was passendes.

 Meines Wissens nicht. Ein Akku für einen Heizstrahler wäre zu groß, zu schwer und zu teuer.

LG

Jo

nordpohl123
Fragesteller

ok, aber ich habe auf amazon tragbare Heizstrahler gesehen die mit dem Zigarettenanzünder des Autos verbunden werden, kann man die vieleicht mit einer Powerbank benutzen?

CATFonts  11.07.2018, 21:03
@nordpohl123

genau 5 minuten lang, höchstens. Wenn du im Auto bei 12V 40Ah hast, dann kannst du etwa davon 300 Wh verheizen. Hast du eine richtig größe Powerbank mit 10000 mAh, bezieht sich das auf die Akkuspannung von 3,7V - und könntest dann vielleicht 30Wh zur Heizung einsetzen, damit bekommt man gerade mal eine Tasse Kaffee auf Trinktemperatur.