Akkubetriebene Steckdose?

6 Antworten

Die Formulierungen sind nicht unbedingt treffsicher - es könnte jedoch sein, im Autozubehör-Handel oder bei CONRAD.de oder bei PEARL.de 12-Volt Steckdosen zu bekommen.

Für welche Anwendung soll das denn sein?

Stichwort USV wäre für dich interessant. Je größer die Laufzeit, desto teurer versteht sich. Gibts bei Pearl

Für Handys (usw) gibts Akkupacks mit MicroUSB-Anschluss.

Minecrafter2400 
Beitragsersteller
 09.11.2014, 11:33

Ich brauchs für eine eigentlich ziemlich energiesparende LED lampe

mueller87  09.11.2014, 11:44
@Minecrafter2400

Schnapp dirn paar Batterien, leg die in Reihenschaltung & besorg dir bei Amazon nen entsprechendes Stromkabel, welches direkt an die Batterie angeklemmt wird ;)

Dein Problem kann ich schwer nachvollziehen. Wenn ich einen mobilen 12-V-Akku brauche, dann besorge ich mir im Fachhandel (z.B. Conrad) für 1,79 € einen Mignon-Batteriehalter mit 8 Steckplätzen und stopfe da einige Akkus rein nach Bedarf. Dazu gibt es für einige Cent ein Kabel zum Einstecken auf einer Seite und zwei freien Drahtenden. An die kannst Du dann den Stecker anschrauben oder anlöten, den Du brauchst. Wenn Du natürlich dem Händler erzählst, Du möchtest einen

normalen 12V Stecker anschließen, 

dann wird der so kräftig lachen, als würdest Du nach einer "normalen Kugel" fragen. Für die Stromversorgung mit 12 V taugt jede beliebige Steckverbindung. Und davon gibt es weltweit einige tausend Sorten. Die in Europa geläufigsten Steckernormen sind beschrieben und abgebildet bei http://de.wikipedia.org/wiki/Steckverbinder. Dort findest Du wenigstens einen Namen für Deinen Stecker.

Ich habe übrigens dafür sogar einen passenden Behälter gefunden in der Größe einer Zigarettenschachtel.

Soll der Akku geladen werden oder den Strom abgeben? Deine Frage ist nicht klar formuliert.

Minecrafter2400 
Beitragsersteller
 09.11.2014, 11:29

Der Akku soll geladen werden und dann den Strom über den 12V Stecker abgeben

miezepussi  09.11.2014, 11:29
@Minecrafter2400

hä? Was denn nun? Soll er den Strom abgeben oder geladen werden? Beides gleichzeitig geht wohl kaum

Minecrafter2400 
Beitragsersteller
 09.11.2014, 11:32
@miezepussi

Erst muss der Akku einmal aufgeladen werden um dann eine gewisse zeit strom abgeben zu müssen

wollyuno  09.11.2014, 12:01
@miezepussi

es geht beides gleichzeitig wenn ladegerät angeschlossen,was von der leistung übrig bleibt wird in die batterie geladen