Gibt es 12 stellige telefonnummern?

3 Antworten

In der Schweiz NICHT ... kommt aber drauf an, was Du zur Telefonnummer zählst

Die Vorwahl ist 0041   bzw  +41!  Das bedeutet, bei der zweiten Version, dass eine Ziffer weniger ist ... das gibt dann eine 12-stellige Nummer, statt einer mit 13 Ziffern, wenn Du das + mitzählst.

In der "normgerechten" Schreibweise,  wird eine Schweizer Telefonnummer so geschrieben: 0041 (0) 79 123 45 67  bzw +41 (0) 79 123 45 67    Die zwei Nullen bzw das + sind die Vorwahl für das Ausland, die 41 ist die Ländervorwahl für die Schweiz..Die Null, in Klammern ist die lokale Vorwahlziffer (die man vom Ausland aus NICHT benützt) .. die Nummer von einem Anschluss, in der Schweiz gewählt, kann deshalb 079 123 45 67  (= 10 Stellig) sein.  ("079" ist die Vorwahl für einen Mobiltelefonanbieter, 061 wäre die "Vorwahl", für einen Festnetzanschluss in Basel, zum Beispiel). Die letzten 7 Nummern sind die Nummer des Telefons.

WIe Du siehst erscheint hier auf dieser Seite das dämliche Zeichen von SKYPE ... das beweisst dass diese Schreibweisen "Normgerecht" sind ... anrufen kannst Du dort trotzdem nicht, weil die Nummern erfunden sin.

kann sich nur um eine Handynummer handeln, selbst wenn ich bei dir aus Dland anrufen würde, hättest mit NULL 12 Zahlen im Display. Kann auch Festnetz sein.

weissnicht9876
Fragesteller

Die nummer besteht nicht nur aus Nullen. War nur ein Beispiel. Sollte der Anruf aus Deutschland kommen würde ja die Vorwahl +49 und nicht +41 sein?

pony  03.08.2015, 15:54

ALLE schweizer rufnummern sind 10stellig. IMMER.

die sonstige vorwahl wäre noch wichtig gewesen, also die ersten vier ziffern hinter der ländervorwahl.

gefunden habe ich folgendes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehemalige_Telefonvorwahl_(Schweiz)

pony  03.08.2015, 15:53

und - vielleicht noch viel wichtiger, das da:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Anrufe-mit-der-Nummer-0000000000/td-p/97857

dahinter steckt vermutlich eine deutsche firma, die von berlin aus anruft. meine, ich hätte mal einen beitrag darüber im swf gesehen. tatsächlich erscheint eine schweizer ländervorwahl, der rest ist aber nicht aus der schweiz. die verkaufen meines wissens teure telefonabos, wo man für jeden frunz extra zahlen muss. rechnungen bis 2.000 stutz im monat sollen keine seltenheit sein. also: nicht drangehen. am besten diese nummer blockieren.

weissnicht9876
Fragesteller
@pony

Oke vielen dank. Kommt mir irgendwie sehr merkwürdig rüber. Also die nummer beginnt mit +4132..

pony  03.08.2015, 19:46
@weissnicht9876

offiziell region biel-soloturn-neuenburg-jura

also, wie die swisscom mitteilt (s. link) sind die nummern gefaked - wie auch immer. also - nicht drangehen, wenn möglich, die nummer blockieren.