Giardien?

2 Antworten

Wir haben gute Erfahrungen mit dem Wirkstoff Fenbendazol (zum Beispiel Panacur) gemacht. Die Dosierung beträgt 50 mg/kg KGW 1x täglich über 5 Tage, dann je nach tierärztlicher Empfehlung 3 oder 7 Tage Pause und dann eine erneute Behandlung über fünf Tage.13.10.2015

https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/panacur-tabletten-500-mg/

also ist kein problem, kannst du so geben, da in den 500er wie in den 250er der gleiche wirkstoff drin ist und steht ja auch da, das es für katzen auch ist

musst halt mit der dosierung aufpassen,

bei zb. 2.5kg 125mg ungefähr eben

solche wurmmittel und spoton und co haben meist in studien, die 3-4 fache menge mindestens ohne probleme überstanden, aber eben nicht das doppelte geben sondern, ungefähr

wenns 150mg sind, wirds nicht schlimm sein,

wichtig ist eher, das du es zeitlich immer genau gibst,

besianakrn
Fragesteller

Danke für die Antwort

Kein Problem. Du kannst auch eine halbe Tablette geben.

die Dosierung beträgt 50 mg pro Kilo Körpergewicht. Wenn die Katze fünf Kilo wiegt, wären das 250 mg also genau die Hälfte von 500.

besianakrn
Fragesteller

Ist das aber auch nicht schlimm, weil die Tabletten für Hunde sind ? Bzw. Nicht dass Katzen die nicht einnehmen dürfen.

danke für die schnelle Antwort:)

William1307  08.10.2022, 15:39
@besianakrn

Schau einfach in die Packungsbeilage? Aber eigentlich ist das das gleiche. Ich wüsste jetzt nicht, dass es spezielle welche für Hunde und eins für Katzen gäbe. Der Wirkstoff ist der gleiche, nur die Dosierung ist halt anders.