Gi bt es Pflanzen die beißen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1860 war der deutsche Forscher Carl Liche in Madagaskar und sah ein Ritual des Mkodo-Stammes, bei dem eine Frau einer Pflanze geopfert wurde. Liche beschrieb sie als gut drei Meter hohen, an eine Ananasstaude erinnernden Baum, dessen Wipfel von zwei übereinanderliegenden, schirmartigen Hauben gebildet wurde, von deren Rändern eine klare, sirupartige Substanz tropfte. Zudem besaß sie acht "rankenartige, unter der Haubenkrone wachsende, dornengespickte Blätter von annähernd zwei Mannslängen", die sternförmig angeordnet waren, sowie mehrere je anderthalb Meter lange, dem Stamm entsprießende, sich träge bewegende "Fühler".
Liches Beschreibung legt die Vermutung nahe, dass es sich beim Man-eating Tree womöglich nicht um einen Baum, sondern um eine Art monströsen Pilz gehandelt haben könnte. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb dieser "Baum" bei keiner der nachfolgenden Forschungsreisen wiedergefunden wurde.
Ein halbes Jahrhundert nach Liches Bericht reisten schließlich unabhängig voneinander mehrere amerikanische Forscher und Hobby-Botaniker nach Madagaskar, um sich auf die Suche nach dem sagenhaften Man-eating Tree zu begeben. Alle Forschungsreisen verliefen jedoch erfolglos. Außer Augenzeugenberichten gibt es bis heute keinen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz dieses Baumes. Sehr wahrscheinlich ist daher, dass Carl Liche niemals Augenzeuge des von ihm beschriebenen Opferrituals wurde, sondern Legenden der Ureinwohner aufgriff und diese für die Leser im fernen Europa fantasievoll-dramatisch ausschmückte.

Menschenfressende Pflanzen gibt es im Film. Sonst nirgends.

Menschenfressende Pflanze im Film - (Film, Pflanzen) Menschenfressende Pflanze im Altertum - (Film, Pflanzen) Menschenfressende Pflanze in Madagaskar - (Film, Pflanzen)
heinipeini
Fragesteller

danke und die Bilder sind cool.

bijina  03.04.2012, 10:07

Es gibt doch so einen Film mit dem Titel "Der kleine Horrorladen" oder so ähnlich.Da gab es auch eine menschenfressende Pflanze.

PapaPapillon  03.04.2012, 11:07
@bijina

Der Film Kleiner Laden voller Schrecken (Originaltitel: The Little Shop of Horrors) ist eine US-amerikanische Horror-Komödie aus dem Jahr 1960.
Der B-Film von Roger Corman gilt als eine der erfolgreichsten Billigproduktionen aller Zeiten und als Klassiker des Genres sowie zudem als der am schnellsten produzierte Film aller Zeiten. Der kleie Horrorladen ist das Musical, gedreht nach diesem Film.

es gibt Fleischfressende Pflanzen,aber die beißen nicht wirklich. In Filmen wird doch etwas übertrieben.

Nein, es gibt fleischfressende Pflanzen, die fangen aber Fliegen in dem die sich nur ein bischen bewegen, den Ausgang mit "dornen" verschließen. "Gefressen" wird die Fliege durch Säfte die die Fliege auflösen. Richtig zubeißen können Pflanzen nicht, die haben keine Muskeln!

Es gibt "fleischfressende Pflanzen"...aber keine bekannte Art kann einen Menschen "verspeisen".