GFlops und Ghz?

5 Antworten

Eine Dualcore CPU kann man doppelt so viele Operationen machen (Parallelisierung) also in dem Fall 5,2GFlops.

Die 43 GFlops werden dabei vermutlich mit Co Prozessoren in der CPU erreicht.

Die Cores selbst beziehen sich eben auf die echten CPU Kerne, in der CPU gibt es aber neben der Alu etc auch noch andere Co Prozessoren und diese können zB Gleitkommazahlen in hoher paralellisierung Rechnen, damit kann man dann zu einige Floatingpoint Operations in einem Taktzyklus kommen.

Ein Beispiel sind zB die Kerne von AMD oder Intel mit der Integrierten Grafik.

Bei einigen AMD Prozessoren werden dieses Grafikeinheiten als Co Prozessoren für die eigentliche CPU bei paralellisierbaren Aufgaben verwendet, das hebt natürlich die Flops ordentlich in die Höhe.

In diesem Zusammenhang muss man aber auch auf einiges achten, denn Flops sind eher ein Subjektiver Wert mit dem einiges geschummelt werden kann, so erreichen die meisten Prozessoren im eigentlichen Betrieb nie diese hohen Flops weil es einfach die Parallelisierung der Rechenschritte oder andere Faktoren nicht zulassen.

Die Anzahl der Gleitkommaoperationen ist nicht unbedingt direkt zur Taktgeschwindigkeit des Prozessors proportional, da – je nach Implementierung – Gleitkommaoperationen unterschiedlich viele Taktzyklen benötigen. Vektorprozessoren
führen in jedem Takt bis zu einige tausend Operationen aus. So
erreichen aktuelle Grafikkarten, die als Vektorprozessoren arbeiten,
Rechenleistungen bis zu 9 TeraFLOPS (Nvidia GeForce GTX 1080), was auch
die Motivation für GPGPU ist.

Durch die FLOPS wird die gesamte Rechnerarchitektur, bestehend aus Hauptspeicher, Bus, Compiler, gemessen, nicht die reine Prozessorgeschwindigkeit. Meist wird, ebenso wie bei der Einheit IPS, eine Best-Case-Abschätzung oder gar ein nur theoretisch möglicher Wert angegeben.

Danke für sie Antwort! Das heißt ein 1Hz Prozessor könnte theoretisch auch mermhr als einen Flop haben?

1

Ein Prozessor besteht aus vielen kleinen Einheiten, wie Addierern, Shift-Werken, logischen Verknüpfungen (NOT, OR, AND, XOR). Jede dieser Einheiten kann in einem Taktschritt eine Operation ausführen.

Zudem gibt es SIMD-Operationen (Single Instruction Multiple Data), die auf mehrere Register zugleich wirken. Grafikprozessoren (GPUs) beispielsweise haben faktisch nur einen einzelnen Prozessor ("Kern"), da sie nur ein Steuerwerk haben, können aber in einem Taktschritt hunderte oder gar tausende Operanden miteinander verknüpfen (allerdings immer nur mit der selben Operation). So kann eine GPU, obwohl sie nur ein Steuerwerk hat und somit weder ein Mehrprozessorsystem, noch ein "Multi-Core-Prozessor" ist (denn dort hat jeder "Kern" sein eigenes Steuerwerk) bei einem Takt von ein paarhundert MHz viele TeraFLOPs an Rechenleistung haben.

Bei einer CPU ist das ähnlich. Die SIMD-Breite ist dort zwar nicht so extrem hoch, wie bei einer GPU, aber auch eine CPU kann mehrere Operanden in einem Taktschritt "verrechnen".

Scrap Mechanic - Systemanforderungen?

Hallo alle miteinander!

Ich möchte mir gerne das Spiel Scrap Mechanic kaufen. Bei Steam steht in den Systemanforderungen, dass man einen Prozessor mit mindestens 2.6 GHz braucht. Mein Laptop: Intel Core i7-4710HQ CPU 2.50 GHz - und NVIDIA Geforce GTX 850M. Kann ich dieses Spiel ohne Lags oder dergleichen spielen obwohl sich das mit der Leistung nicht ganz ausgeht?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Macbook Pro 2017 genaue CPU Modellbezeichnung?

Hi Leute, ich würde gerne in cpu boss mein pc cpu mit dem eines aktuellen i7 core 2,7 GHz Macbook Pro vergleichen aber leider hab ich nirgendwo die genaue i7 modellbezeichnung gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Läuft Assassin's Creed 4 Black Flag auf meinem Laptop?

Ich wollte schon seit langem mir AC4 kaufen und da es auf Steam momentan nur 24,99€ kostet, wollte ich es mir holen. Doch habe ich jetzt festgestellt, dass mein Laptop nicht die Minimum Systemvoraussetzungen erfüllt.

Ich habe nen Acer Aspire V3-571G

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz with Turbo Boost up to 3.1GHz Grafikkarte: GeForce GT 640M with 2GB Decdicated VRAM

die Minimum Systemvoraussetzungen jedoch sind:

CPU: Intel Core2Quad Q8400 @ 2.6 GHz or AMD Athlon II X4 620 @ 2.6 GHz Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 260 or AMD Radeon HD 4870 (512MB VRAM with Shader Model 4.0 or higher)

Kann es zumindestends mit niedrigen Einstellungen trotzdem auf meinem Laptop laufen?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

MSI Bios update für neue Ryzen cpu?

Ich steige von Ryzen 3 1200 zu Ryzen 5 2600x und habe gehört, dass man die Bios Update durchführen muss, sonst funktioniert es nicht.

Ich habe folgende Mainboard: MSI B350M PRO-VDH

Heißt es, ich muss nur die Bios von der webseite herunterladen und dann die neue CPU einbauen und es funktioniert oder steckt mehr dahinter? :https://www.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH.html

Und die 2te Frage ist... kann ich zuerst die Update durchführen und erst danach den neuen CPU einbauen oder muss ich das ganze erst machen, wenn der neue CPU eingebaut ist? Das PC läuft ja nicht, wenn ich vorher den neuen CPU einbaue oder?

Ich weiß zwar nicht, wie ich diesen Update durchführen könnte, den mehr als die webseite habe ich bis jetzt nicht, aber ich werde es irgendwie herausfinden XD Vielleicht könnt ihr es mir ein wenig erklären...

Danke leute :D Hoffe, ich muss nicht um 150€ ne neue Mainboard kaufen XD

...zur Frage

6600K mit 4,5 GHz mit Dark Rock Pro 3?

Wie heiß wird so meine CPU unter Volllast?

Schönen Abend noch.

...zur Frage

Wie kann man 2.6 GHz auf 3.0 GHz erhöhen? (Laptop)

Ich wollte mir ein Addon für OMSI 2 (Omnibussimulator) kaufen und die Mitarbeiterin sagte mir, dass das Spiel wegen dem niedrigen GHz-Wert nicht auf meinem Laptop laufen würde.

Was braucht man alles damit man den Wert auf 3.0 erhöhen kann - oder muss man einen neuen Laptop kaufen oder Grafikkarte?

GPU: GeForce 740M

CPU: Intel Core i5-3230M CPU @ 2.60 GHz

Auflösung: 1600 x 900, 60 Hz

Speicher: 4,00 GB RAM (3,89 GB verwendbar)

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?