GF / Nicht hilfreich vergeben - Konsequenzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die "Nicht hilfreich" Bewertungen kann man nicht bei den Antworten sehen.
Nur im Kasten "Aktivität" sieht man wenn ein Nutzer etwas als "Nicht hilfreich" bewertet hat, hier weiß man dann aber auch nicht welche Antwort entsprechend bewertet wurde (wenn es mehr als eine Antwort gibt).

Auf die Punkte des Antwortschreibers hat die Bewertungen auch keinen Einfluss.

Standardmäßig werden Antworten unter einer Frage aber nach Relevanz sortiert. Hierfür werden verschiedene Kriterien berücksichtigt, unter anderem auch die "Hilfreich"/"Nicht hilfreich" Bewertungen.
Eine als "Nicht hilfreich" bewertete Antwort wird also potenziell weiter unten angezeigt.

Sieht der Antwortgeber, ob und von wem das "nicht hilfreich" vergeben wurde?

Nein.

Und hat dies irgend einen Einfluss auf die erhaltenen Punkte des Antwortgebers?

Nein. Nur du erhältst für die Bewertung einen Punkt, und die Antwort wird bei der Sortierung nach Relevanz eher weiter unten erscheinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021
DaLiLeoMishu  20.04.2024, 16:57

Nutzer können, wenn sie denn so "unterwegs" sind, diese Funktion auch missbrauchen, richtig? Am Anfang meines Hierseins habe ich mich manchmal gewundert weshalb meine - unter mehreren Antworten - relevanteste Antwort auf einmal ganz nach unten "gerutscht" war. Das hatte ich mehrfach. Jetzt nicht mehr.

Wenn ein Nutzer diese Funktion "nicht hilfreich" missbraucht, könnte das zu Konsequenzen führen?

Kris, UserMod Light  20.04.2024, 16:59
@DaLiLeoMishu

Ja, das kann Konsequenzen haben.

Dass Antworten auf unerklärliche Weise nach unten rutschen muss aber nichts mit negativen Bewertungen zu tun haben. Das passiert auch hin und wieder, ohne dass man weiß, warum. Der Algorithmus, der hinter der Sortierung steckt, ist das wohl am besten gehütete Geheimnis von gutefrage.

Nein, es passiert nix. Er kriegt keine Mitteilung und es werden ihm auch keine Punkte abgezogen. Das Einzige was passiert, seine Antwort ist nicht mehr so relevant und wenn noch mehr "nicht hilfreich" dazukommen, rutscht diese eben ein wenig weiter nach unten. Das wird er aber auch nicht bemerken.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich habe noch nie einen Einfluss diesbezüglich bemerkt. (Vielleicht habe ich auch nur noch nie ein nicht hilfreich bekommen…) Aber mach dir keine Sorgen, für irgendwas gibt es diese Funktion schliesslich