Was haltet ihr von der Vergabe von Minuspunkten?
Hi, meine Frage steht eigentlich bereits im Titel, möchte sie jedoch noch präzisieren. Ich bin gestern auf eine Umfrage gestossen mit der Frage, ob man für oder gegen Abtreibungen sei. Zu meinem Erstaunen sprach sich eine grosse Mehrheit dafür aus, und diejenigen, welche sich dagegen, also für das Leben von Ungeborenen aussprachen, erhielten überhaupt keine oder sogar Minuspunkte.
Nun möchte ich die Frage in den Raum stellen: Findet ihr es in Ordnung, dass man User, welche ehrlich ihre Meinung zu einem bestimmten Thema äussern, mit Minuspunkten bestraft, nur weil sie eine gegenteilige Ansicht vertreten? Ich finde solches Gebaren total daneben und wäre dafür, Minuspunkte wieder abzuschaffen.
Um es nochmals klarzustellen: Es geht bei meiner Frage nicht um Abtreibungen, sondern wie ihr zum Thema Minuspunkte steht. Und was mich auch noch interessieren würde: Werden bei der Vergabe von Minuspunkte entsprechend Punkte abgezogen oder hat es auf den Punktestand keinen Einfluss?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank.
4 Antworten
Früher hat man ja nicht sehen können, wie viele "nicht hilfreich" man bekommen hat und bei Fragen kann man es immer noch nicht.
Wohl aber bei Umfragen und Diskussionen und ich bin ehrlich gestanden erstaunt, wie viele User von diesen Minuspunkten, wie du es nennst, Gebrauch machen. Ist wohl die Anonymität, denn wer einem den Downvote gegeben hat, sieht man ja nicht.
Ich finde es okay, Minuspunkte verteilen zu können, aber es sollte nicht sichtbar sein, so wie bei dem "nicht hilfreich" auch.
Teils habe ich so den Eindruck, dass ein Downvote andere User verleitet, das ebenfalls anzuklicken, ohne sich eine eigene Meinung über den entsprechenden Beitrag gebildet zu haben.
Ist doch in Ordnung, wir sind ja auf einem Nenner, ganz egal, wie das nun heißt.
Findet ihr es in Ordnung, dass man User, welche ehrlich ihre Meinung zu einem bestimmten Thema äussern, mit Minuspunkten bestraft, nur weil sie eine gegenteilige Ansicht vertreten?
Nein.
Ich bin gegen Minuspunkte, auch für gegenteilige Ansichte. Wenn ich das in meinen Antworten hinfüge, schreibe ich es respektvoll und klar, sodass der Fragesteller es versteht.
Werden bei der Vergabe von Minuspunkte entsprechend Punkte abgezogen oder hat es auf den Punktestand keinen Einfluss?
Auch nein. Zum Beispiel : beim Erhalten von "Nicht hilfreich" Bewertungen hat es keinen Einfluss auf Deinen Punktestand.
Ich finde es an sich okay
Nur manche nutzen das echt schamlos aus!
Da ist dann keine Bewertung mehr als Endprodukt da, sondern das soll Mobbing sein
Gruß Gummikugel
Genau so ein System verbreitet Hass und Hetze. Man sollte die Minuspunkte abschaffen, das erzeugt nur Reibung.
Genau aus den in meiner Frage erwähnten Gründen, hauptsächlich ethischer Natur wie in meinem Beispiel, kann ich dir in diesem Falle nur recht geben.
Eigentlich meinte ich in meiner Frage schon Downvotes oder Dislikes. Mir fielen nur diese Bezeichnungen nicht grade ein und sprach daher von Minuspunkten.