Gewürze per Flugpost schicken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird teuer mit dem Versand.Ich würde mal beim Zollamt mal anrufen.Die können dir die Auskunft geben.Vielleicht kommt es auch darauf an wie man es verpacken muss.

50g Safran kosten mindestens 200€ - eher deutlich mehr -, wenn es denn echter Safran ist. Damit liegst du auf jeden Fall über der Grenze für eine zollfreie Einfuhr (z.Zt. 150€).

Da kannst du nur hoffen, dass das Päckchen durchrutscht.

Aber der Zoll ist nicht doof, wenn die es öffnen, merken die schon, was sie da vor sich haben. Und wenn keine Rechnung beiliegt, wird der Wert geschätzt und daraus ein Zollbetrag ermittelt.

Fällig wird dann die Einfuhrumsatzsteuer, die wertmäßig der Mehrwertsteuer entspricht.

Ich sehe keinen Grund, warum Safran einer besonderen Besteuerung unterliegen sollte. Aber das bliebe noch zu checken.

Das Verfahren insgesamt ist ziemlich mühsam und langwierig, aber so sind Behörden halt.

Safran ist teuer, der echte auch in Tunesien...wenn die das Abfangen und eine Rechung dabei ist,musst Du vielleicht Einfuhrzoll bezahlen...

Safrantun
Fragesteller

nein ohne rechnung, nur ein kleines paket mit 50 gramm safran ?????

geht das

denke mal, daß das verzollt werden muß...

www.zoll.de

Safrantun
Fragesteller

bei zoll.de fand ich nichts villeicht muss man es in tunesien verzollen aber in deutschland wird es keine probleme geben ??