Gewinnzusage verbindlich?

3 Antworten

Diese Gewinnspiele auf Instagram und Co sind sowie meisten Fake. Alle die man liken und teilen soll, bei denen man auf einen komischen link klicken muss und die auch kein Impressum usw haben sind Fake. Wenn würde man bei einem echten gewinnspiel auch auf die Webseite des Veranstalters geleitet werden und muss nicht auf einen komischen link klicken. Wenn es eine echte Zusage ist wäre die verbindlich aber die sichern sich ab. Wenn es Fake war haben sie es. Vielleicht extra so gemacht dass man zu spät teilnimmt um an die Daten zu kommen. Oder sie sagen man hat die Chance auf den Gewinn oder ist nominiert für den Gewinn. Beides bedeutet gar nichts und ist keine gewinngarantie.

Oft rufen später welche an und sagen man hätte gewonnen müsste aber ein Abo abschließen oder man hätte sich nicht abgemeldet und soll jetzt 300 Euro nachzahlen. Beides ignorieren beides Betrug

Ist nicht verbindlich.

Das ist wie beim Lottospielen. Selbst wenn die genau wissen, dass Du gewonnen hast, schließlich steht Dein Name und Adresse auf dem Schein, schleppst Du den Schein nicht im Original herbei, gehst Du leer aus.

Auch wenn hinterher Merkmale auftreten, welche Dich vom Spiel disqualifizieren, bist Du raus.

Sorry, ist natürlich niederschmetternd, aber so ist es.

melanie83977 
Beitragsersteller
 29.10.2021, 19:32

Ok vielen Dank , ich hätte wohl sowieso nix unternommen , es hat mich nun einfach mal interessiert

Das BGB ist da eigentlich eindeutig:

"§ 661a Gewinnzusagen

Ein Unternehmer, der Gewinnzusagen oder vergleichbare Mitteilungen an Verbraucher sendet und durch die Gestaltung dieser Zusendungen den Eindruck erweckt, dass der Verbraucher einen Preis gewonnen hat, hat dem Verbraucher diesen Preis zu leisten."

Wenn Du also eine Gewinnzusage bekommen hast, ist der versprochene Gewinn problemlos einklagbar. Ob Du die TB erfüllst, hätte vom Veranstalter vorher abgeklärt werden müssen bzw. war für ihn klar ersichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung