gewichtszunahme durch ads-tabletten?

4 Antworten

Ich nehme mal an dass sie Methyphendat-Präparate nimmt, also Ritalin, Concerta, Medikinet, Equasym und Co.

Wenn ja - dann ist die Antwort eindeutig: nein, es liegt ganz sicher nicht an den Tabeltten. Aber es könnte am ADHS liegen.

Die häufigste schwere Nebenwirkung dieser Tabletten, die zum Absetzen führt, ist starke Gewichtsabnahme. Typischeweise bremsen diese Substanzen den Appetit oder sie beeinflussen ihn garnicht.

Es ist aber so dass man sehr oft beobachten kann dass Menschen mit ADHS in der Kindheit superdünn sind und dann als Jugendliche extrem aus dem Leim gehen. Tatsächlich haben ADHS-Kinder auffällig oft Untergewicht, erwachsene ADHSler auffällig oft Übergewicht. Das ist schon in den 1940er Jahren aufgefallen als man ADHS noch "Neuropathie" nannte und keine Medikamente hatte.

Die Erklärung könnte sein dass ADHS-Kinder durch ihr ständiges gerenne und gezappel sehr viel mehr Energie verbrennen als ihre Altersgenossen. In der Pubertät nimmt auch bei ADHSlern der Bewegungsdrang ab, es verlagert sich nach innen und wird zu einer Getriebenheit, deswegen glaubte man ja früher ADHS sei eine reine Kinderkrankheit. Was aber belibt ist die Impulsivität und die ist ja das eigentliche Problem.

Viele ADHSler neigen deswegen noch stärker als andere Menschen dazu gelegentlich den Kühlschrank leerzumachen oder ein Schnitzel mehr zu essen. Das führt zu Übergewicht.

Fatalerweise ist das Körpergefühl bei ADHSlern typischerweise schlechter als bei Normalos. Die Kombi ist - du kannst es dir vorstellen - tückisch. Das Erbgebnis sind dann öfters mal Essstörungen. Und tatsächlich sind nach den Depression (fast jeder unbehandelte Erwachsene mit ADHS hat Depressionen) die Esstörungen die häufigste Komorbidität.

Deine Freundin solte sich das Problem klar machen (vermutlich fühlt sie sich "von innen" nicht zu dick), sie sollte es in der Therpaie die sie hoffentlich macht ansprechen und Strategien entwickeln auf ein normale Gewicht zu kommen. Das ist im Grunde wie bei jedem andern auch nur schwieriger.

Ein Tipp von mir: Der Schweinehund ist bei ADHS ganz besondern gross aber Ausdauersport tut nicht nur ADHSlern sehr gut, denen aber besonders. Joggt oder schwimmt zusammen!

:)

user1624
Fragesteller

dankeschön :) ja ich würde ihr gerne helfen. ich hab sie gefragt wie viel sie wiegt bei einer körpergröße von 1.59 sind 70 kg echt viel, sie fühlt sich aber wohl als ich sie fragte. aber ich wiege selber erst 60 bei einer größe von 1.75 .. mir bricht das das herz wenn leute sich über andere in der stufe lustig machen, zum glück war das bei mir nie der fall

martinpalatina  16.01.2013, 10:41
@user1624

Das ist ein bmi von 27,7 und - ich schätze euch mal sofern das per Forum überhaupt geht auf ca. 16 Jahre plusminus - das ist in dem Alter definitiv zu viel. Das wird auch jeder Arzt sagen.

sie fühlt sich aber wohl als ich sie fragte.

Genau das habe ich erwartet. Sie hat wahrscheinlich ein miserables Körperbewusstsein. Das ist absolut typisch für ADHS. Nicht jeder ADHSler tickt so aber sehr viele merken nicht wann sie zu dick oder zu dünn sind, wann sie Hunger haben oder satt sind.

Liebevoll und vorsichtig ansprechen... das wird dauern wel das innen es nciht sieht.

Ich hoffe sie geht in eine Therapie. Die Medikamente helfen zwar aber so richtig gut sind sie nur wenn sie mit einer passenden Therapie kombiniert werden. Dort sollte sie es thematisieren, auch die Mobbingproblematik. Zumal da ein Teufelskreis droht: Sie wird gegen den Mobbingfrust heimlich essen ... das machen viele (jetzt nicht nur ADHS, das ist normal).

Im übrigen: bei diesem mangelnden Körpergefühl hilft jeder Sport (da spürt man "sich" nämlich, darauf kommt es an). Yoga und Co sind auch gut aber da werden die meisten ADHSler augenblicklich irre. Manche können es aber auch gut.

Bei Übergewicht hilft immer Ausdauersport. Nicht weil man Kalorien verbrennt, das ist lächerlich, sondern weil man sich wohler fühlt und dann weniger isst. Das ist merklich.

Also ab auf die Aschebahn mit euch beiden :) nimm sie einfach mit zum Laufen! Bei dem Sauwetter, ja ganz genau, jetzt! Und dann möglichst jeden Tag. Dein Schweinehund ist kleiner als ihrer, so etwa mittlerer Eber. Ihrer hat mindestens Elefantengrösse. Bis zum Sommer hat sie zwar kein Idealgewicht aber die Richtung wird stimmen.

Ich spreche übrigens aus ganz persönlicher Erfahrung ...

user1624
Fragesteller
@martinpalatina

ja richtig, wir sind 16 :-) aus persönlicher erfahrung? danke nochmal.

martinpalatina  22.01.2013, 12:43
@user1624

:D Ich hab ADHS und weiss deswegen wie deine Freundin tickt, kann damit aber inzwischen ganz gut umgehen.

naja in den letzten drei jahren, dass ist eine ganz schön lange Zeit ich bin in drei jahren auch etwas breiter um die Hüfte geworden. In welcher Klasse ist sie denn? Wenn es so im Alter ist wo die Pubertät beginnt, kann es natürlich auch am Hormonumschwung liegen, dass war vermutlich bei mir auch nciht anders. Ob es an ADHs liegt kann ich nciht beantworten,weil ich kaum etwas über diese Thematik weiß!

daher hab ich Vermutung sie ist dicker geworden wegen ihrer ads-Tabletten.

Nunja, wenn es die zugelassenen Stimulanzien sind (Methylphenidat, D-Amfetamin, Atomoxetin) , dann wohl eher nicht, da sie normalerweise den Appetit senken. So liegt es dann am AD(H)S (die Tabletten können aber dazu führen, dass man besser durch's leben kommt, sich glücklicher fühlt und so demnach auch besser isst).

Momentan scheint man aber bei AD(H)S gerne auch mehr mit Neuroleptika zu experimentieren, als ich dachte und die können schon den Appetit sehr stark steigern. (Mit Cannabis ist das nicht mal zu vergleichen - um einen Vergleich zu haben)

Alles nur Vermutungen, da die Substanz ja nicht bekannt ist...

Ansonsten kann ich nur auf die Antwort von martinpalatina verweisen.

Ja, es könnte an den Tabletten liegen.

Wir können ihr ja nicht helfen, weil wir dagegen nichts tun können ;)