Gewichtsverlust ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich finde das toll (man sieht schließlich Erfolge) 80%
Ich fühle mich dann unwohl. Sprich sowas nicht an 20%

5 Antworten

Ich fühle mich dann unwohl. Sprich sowas nicht an

Sehr, sehr viele Menschen haben essgestörtes Verhalten. Für mich war es immer katastrophal wenn Leute Gewichtsverlust angesprochen haben denn das hat genau das nur weiter befeuert. Ich weiß dass es auch vielen anderen so geht, von daher ist das nichts was ich irgendwie ansprechen würde es sei denn ich weiß genau wie eine Person dazu steht bzw ob da Problematiken sind.

Die Problematik liegt meines Erachtens tiefer: Gewichtsverlust wird beinahe durchgehend als etwas positives angesehen, was einfach nicht der Realität entspricht. Gewichtszunahme hingehen ist etwas "böses" - dazu gratuliert komischerweise kaum jemand.

LuluLala123456
Fragesteller

Naja ich spreche das aber ja nur bei Leuten an wo ich weiß dass die zuviel wiegen und versuchen abzunehmen :/

Kabisa  20.10.2021, 12:14
@LuluLala123456

Das ändert doch nichts daran dass das gestörtes Essverhalten - wo auch gerade dicke Menschen reinfallen mit irgendwelchen "Diäten" - befeuern kann... ?

LuluLala123456
Fragesteller
@Kabisa

Finde ich schon. Wenn die Person täglich sich Unmengen an Fastfood reinhaut und Süßigkeiten Tüten leerfuttert als gäbe es kein Morgen ist es doch gut wenn die Person die Gewohnheit ablegt und stattdessen Zuhause selber kocht oder abends mal Obst und Gemüse statt eine Tafel Schokolade und eine Packung Chips zu essen

Kabisa  20.10.2021, 12:20
@LuluLala123456

Wenn du weißt dass es ein gesundes Gewohnheiten verändern ist ist das doch klar etwas anderes. Aber solange du das nicht absolut weißt hast du da meines Erachtens nichts dazu zu sagen.

Und bloß weil jemand dick ist heißt dass nicht das die Person

täglich sich Unmengen an Fastfood reinhaut und Süßigkeiten Tüten leerfuttert als gäbe es kein Morgen

Und abnehmen ist eben auch nicht immer sofort

nd stattdessen Zuhause selber kocht oder abends mal Obst und Gemüse statt eine Tafel Schokolade und eine Packung Chips zu essen

Das ist ja ein Teil der Problematik bei dem Ganzen.

Als übergewichtige Person der gesagt wurde wie gesund es ist dass ich so wenig esse bis ich nur noch ein Brötchen am Tag runtergewürgt habe finde ich das, wie bereits gesagt, schwierig.

Ich finde das toll (man sieht schließlich Erfolge)

Wenn jemand übergewichtig ist und mitgeteilt hat, dass er oder sie abnehmen möchte, sehe ich darin kein Problem.

Bei Menschen mit einer Essstörung kann es anders aussehen und das Verhalten könnte als unerwünscht eingeordnet werden.

Man muss unterscheiden.

LuluLala123456
Fragesteller

Ja ich meinte das bewusste "gesunde" abnehmen :)

Ich finde das toll (man sieht schließlich Erfolge)

Kommt drauf an. Wenn der Gewichts Verlust gewollt oder ungewollt ist.

Aber ich mag es immer wenn jemandem das auffällt.

Ich finde das toll (man sieht schließlich Erfolge)

toll ist übertrieben, aber doch ich freue mich dann doch etwas. aber das trifft nicht auf jeden zu. manche kann das schon verletzen oder unter druck setzen, muss man also situationsabhängig machen

Ich finde das toll (man sieht schließlich Erfolge)

Meiner Meinung nach ist das ein nettes Kompliment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung