Gewichtsschwankungen während Wegovy Einnahme?
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage wegen Wegovy. Es geht darum das ich diese Spritze seit gut 8 Monaten nehme und auch schon gute Erfolge erzielt habe ohne das ich viel verändert habe (ich weiß das ich das definitiv noch muss 😆 Sport, Ernährung, usw..) nun es ist so das ich in den letzten 2-3 Monaten Gewichtsschwankungen habe... den einen Monat hatte ich 10 kg abgenommen, was mich zwar gefreut aber zeitgleich auch erschrocken hatte darauf den Monat hatte ich ca. 6 kg zugenommen(ohne wirklich was verändert zu haben, sogar mich eher zum Essen gezwungen habe)... danach den Monat erneut gute 10 kg runter und vor kurzem waren wieder 7 kg drauf. Ich weiß das 10 kg in einem Monat schon viel ist, daher war meine Vermutung das sich der Körper die Kilos quasi wieder geholt hat? Da ich leider keine Berichte finde die genau mein Problem beschreiben, dachte ich mir ich frage hier nach ob jemand von euch Lieben ähnliche Erfahrungen gesammelt habt oder Tipps habt.
Ich möchte bald auch mit Sport wieder beginnen aber noch fehlt mir die Disziplin um den inneren Schweinehund zu besiegen 😪😞😆😆
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße an euch ♡
2 Antworten
Hey,
erstmal Respekt, dass du dich so offen mit dem Thema auseinandersetzt das ist ein wichtiger Schritt! Was du beschreibst, klingt echt frustrierend, aber leider ist das bei Wegovy oder auch anderen GLP-1-Medikamenten gar nicht so ungewöhnlich. Der Körper versucht oft, sich gegen starke Veränderungen zu „wehren“, besonders wenn’s schnell geht. Gewichtsschwankungen können durch Wassereinlagerungen, hormonelle Veränderungen oder sogar unbewusste Anpassungen beim Essen oder der Bewegung entstehen auch wenn du gefühlt nichts verändert hast.
Dein Gedanke, dass der Körper sich die Kilos vielleicht „zurückholt“, kann in gewisser Weise zutreffen. Gerade bei sehr schnellen Abnahmen kann er in eine Art Alarmzustand gehen, was den Stoffwechsel ausbremst. Wichtig wäre jetzt: nicht entmutigen lassen. Der Einstieg in Sport, auch ganz klein mit Spaziergängen oder sanftem Krafttraining, kann dir helfen, mehr Stabilität reinzubringen körperlich und auch mental.
Wenn du das Gefühl hast, es pendelt sich nicht ein oder du fühlst dich mit dem Verlauf unwohl, würde ich dir echt empfehlen, nochmal mit deiner Ärztin oder einem Ernährungsteam drüber zu sprechen. Manchmal braucht es auch kleine Anpassungen in der Dosierung oder in der Begleitung.
Hallo,
nette Achterbahnfahrt, und verständlich, dass dich das verunsichert.
Gewichtsschwankungen sind unter Wegovy/Ozempic/Mounjaro nicht selten. Häufig sind schnelle und größere Gewichtsab- und zunahmen durch Wasserverlust und Wassereinlagerungen. Aber auch hormonelle Schwankungen führen zu einer geringen Gewichtszu- und abnahme. Da Semaglutid über das Sättiungsgefühl wirkt, kann es durchaus auch mal das Essverhalten verändern - auch wenn man nicht unbedingt selbst eine große Änderung verspürt. Der wichtigste Punkt ist jedoch hier ganz klar die Stoffwechselanpassung (adaptive Thermogenese). Je größer der Gewichtsverlust ist, desto eher auch hier eine Veränderung des Grundumsatzes. Wenn der Grundumsatz sinkt, führt das auch zu Verlangsamung der Gewichtsabnahme oder eben zur Gewichtszunahme, wenn man diese Änderung nicht berücksichtigt und ggf. wie gehabt isst - bemessen am ursprünglichen Bedarf.
Und noch ein Rat von meiner Seite:
Lass die Gewichtsabnahme nicht so eskalieren. Eine Abnahme von 10 kg in einem Monat ist weder förderlich, noch gesund. Versuche hier ein Mittelmaß zu finden. Insbesondere den Schweinehund besiegen, damit durch Deinen Gewichtsverlust nicht so viel an Muskelmasse verloren geht. Denn die Gewichtsabnahme (gerade unter Semaglutid oder Tirzepatid) führt unweigerlich auch zur Muskelabnahme. Daher schau, dass Du ausreichend Proteine zuführst und Muskeln trainierst. Ausdauertraining hilft hierbei nicht.
Viele Grüße
Huhu, danke für deine fixe Antwort :-) ja ich habe mir schon Sorgen gemacht ob ich einfach was falsch gemacht habe oder dergleichen. Ich esse im Moment wieder normal also es bleibt nicht nur bei einer mickrigen einzelnen Portion für den gesamten Tag. Nur manchmal habe ich dann das Gefühl das es zu viel ist... natürlich verunsichert mich das sehr. Ja diese 10 kg waren schon enorm für 4 Wochen. Das ist auch bisschen viel gewesen, klar erfreulich aber halt nicht so optimal. Ja ich hatte beim Sport sowieso vor Krafttraining zu machen anstatt Cardio.
Wegen Proteinzufuhr nutze ich gerne Proteinshakes z.B. von More Nutrition. Ist das okay? Wieviele darf ich denn von denen zu mir nehmen? Zusätzlich zur Ernährung?
Also du meinst es ist jetzt nicht so schlimm das es Schwankungen gibt? Hatte erst gedacht ich mach was falsch oder es wirkt nicht mehr :-)
Liebe Grüße ♡
Berechne mal Deinen Grundumsatz. Den kannst Du über diesen Rechner einfach herausfinden, dort kannst Du auch vorab eingeben, wie viele Schritte Du so am Tag läufst.
https://morenutrition.de/pages/rechner/kalorien
Was den Proteinbedarf angeht, da wird ja häufig 0,8g/kgKG empfohlen - ist aber für das Ziel während einer Gewichtsabnahme, Diät und Muskelaufbau wenig zielführend. Du kannst ohne Probleme bis zu 2g /kg KG an Proteinen zuführen.
Ich oute mich hier einfach: Ich spritze Ozempic (gleicher Wirkstoff wie Wegovy)
Ich trinke morgens und abends einen Proteinshake, 2x 80g
Den Rest decke ich über Mahlzeiten - ich integriere in jede Mahlzeit eine Proteinquelle.
Am Besten kannst Du das überblicken, wenn Du Dein Essen/Trinken und Deine Aktivitäten trackst. Bspw. über YAZIO.
Also du meinst es ist jetzt nicht so schlimm das es Schwankungen gibt? Hatte erst gedacht ich mach was falsch oder es wirkt nicht mehr :-)
Nein, das kann durchaus mal vorkommen.
Danke für deine Hilfe es beruhigt mich auf jeden Fall sehr! Versuche nämlich zwecklos seit Jahren abzunehmen :-(. Okay also mit 2 Shakes brauche ich mir keine Sorgen machen das diese mich wieder zunehmen lassen, wenn ich jetzt 2 trinken würde zusätzlich zu den Mahlzeiten?
- auf welcher Dosierung bist Du denn aktuell?
- was hast Du denn für Pulver? Whey?
Ich bin bei Wegovy 2,4 mg
Ich habe von More Nutrition
Whey Proteinpulver (mit Milch oder Wasser)
Und Clear Proteinpulver (nur mit Wasser)
Laut dem Rechner von der Seite die du mir verlinkt hast, habe ich ein GU von 1609 und Proteine 156 g
Hi danke dir für deine Antwort :) es hilft mir auf jeden Fall zu wissen das ich da wohl kein Einzelfall bin und es durchaus normal ist. Dachte wirklich ich mache was verkehrt. Versuche auch mehr Proteine zu mir zu nehmen nur habe ich da tatsächlich etwas Bedenken wieviel ich davon zusätzlich zur Nahrung einnehmen darf. 156g Protein angeblich benötige ich bei einem Grundumsatz von 1609. Bin leider wegen Burnout Zuhause und habe sozusagen kaum Bewegung außer Haushalt :(