Gewerblich: Pre-Paid-Guthaben 2021 aufladen, erst 2022 ausgeben. Betriebsausgabe in welchem Jahr?

3 Antworten

Doch es ist eine Leistung erfolgt. Dir wurde Guthaben zur Verfügung gestellt. In der EÜR geht es aber nicht darum, wann eine Leistung erfolgt, sondern wann eine Zahlung stattfindet. Und die ist offensichtlich in 2021 erfolgt.

Zu welchem Jahr zählt die Betriebsausgabe, wenn man 2021 Pre-Paid-Guthaben auflädt, aber dies erst 2022 für einen gewerblichen Zweck einsetzt?

Selbstverständlich erst einmal zu dem Jahr, in dem das Geld geflossen ist. Die Zahlung taucht ja auf einem Kontoauszug auf (Rechnungsdatum).
Du kannst es natürlich über das Kassenbuch auch als Ausgabe des kommenden Jahres buchen. Ist doch egal, wann das gebucht wird.

Zum Zeitpunkt des Aufladens ist ja noch keine Leistung erfolgt...

Doch. Du bist jetzt stolzer Besitzer von irgendwelchem Guthaben.

Du entscheidest, in welchem Jahr du diese Ausgabe haben willst.

Falls dir die Aufladung von Bankkonto abgebucht wird in 2021 kann du diese Ausgabe als privat verbuchen. Und für 2022 machst du eine Einlage in dieser Höhe.