Gewerbeerweiterung gebühr IHK?

2 Antworten

Die IHK hat mit einer "Gewerbeerweiterung" nichts zu tun.

Eine Gewerbeummeldung (das wirst du meinen) machst du beim Gewerbeamt, und die kostet in der Regel dasselbe wie die Gewerbeanmeldung (je nach Gemeinde verschieden, durchschnittlich ca. 35€). Die IHK interessiert das nicht wirklich - das ist unterm Strich trotzdem immer noch ein einzelnes Gewerbe, IHK-Gebühren hast du daher auch nur einmal zu zahlen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Frage die IHK 😜