Gewerbe um Spiele auf Steam zu verkaufen?

3 Antworten

Zum Verkaufen brauchst du ein Gewerbe. Wenn du es kostenlos anbietest und auch kein Geld durch Werbung oder ähnliches bekommst, brauchst du kein Gewerbe.

dominikrxb
Fragesteller

Okay

Also du brauchst meines Wissens ein Gewerbeschein wenn du Spiele verkaufen willst. Minderjährige können dies auch mit einverständis der Eltern machen. Gehe einfach zum Einwohnermeldeamt.

Bei Kostenlosen Spielen sieht es glaube ich anders aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein!
wenn du sowas einmalig machst nicht Bzw das nicht nachhaltig unternimmst

ansonsten ja!

ErsterSchnee  10.11.2019, 22:34

"einmalig" bedeutet EIN Verkauf...

Slothd3mon  10.11.2019, 22:38
@ErsterSchnee

Ja.
wie gesagt ansonsten ja.
neben dem Gewerbe muss er noch Billanzieren und Buchführung betreiben.

dominikrxb
Fragesteller

Heißt das ich dürfte nur ein Spiel verkaufen ""einmalig""?

Slothd3mon  10.11.2019, 22:40
@dominikrxb

Das war die negativ Abgrenzung. Das heist eine Kopie.

in diesem Fall da du vermutlich Gewinn erzielen willst, musst du eine Gewerbe anmelden (Finanzamt) zudem musst du Buchführung/Billanzieren.

darfst dafür evtl aber auch Vost/Ust zahlen.
die Ust Erklärungen musst du monatlich in den ersten 2 Jahren abgeben.