Gewaschene Schallplatten wie abspielen?

4 Antworten

Waschen und nass abspielen sind zwei Themen!

Meine Platten wasche ich, wenn ich die gebraucht gekauft habe, auch erst einmal. Entfernt Schmutz, Staub, Fingerabdrücke usw. Klingt dann wie neu - ohne Störgeräusche ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby

Die trocknen auch wieder.

Einmal Nass - Immer Nass = Gerücht aus den 1970ern (bevor es Plattenwaschmaschinen gab!)

Auf guter Plattenwaschmaschine gewaschene Schallplatte = das Beste was der Platte passieren konnte. (Auch das Theme Nassabspielen ist nach der Wäsche Geschichte.

Fakt ist: Eine alte, früher immer nass gespielte Platte ist nach dem Waschen wie nagelneu (so fern sie keine Kratzer hat), denn sie ist ja nass immer extrem verschleissarm gespielt worden. Nach der Beseitigung der Nass-Spielrückstände ist die Platte TOP!

GAAAANZ WICHTIG:

Alle Tipps "Mit Spüli oder sonstwas nass machen und Lappen, Bürste, Microfaserlappen, Papiertuch drauf rumrubbeln" bitte Ignorieren! Das ist stümperhafter Humbug!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schallplatten werden gelegentlich gewaschen um Nebengeräusche, rauschen und knistern auf ein erträgliches Mass zu reduzieren. Bei falscher Anwendung verschlimmert sich das ganze jedoch.

Das nass abspielen erfolgte über ein Bürstchen.
Ein Waschmittel wird während dem drehen in die Rillen gebürstet und die trockenen Rückstände sorgten für noch mehr Rauschen, oder fordern erneutes nass spielen.

Für beste Qualität ohne Rauschen, kann ich dir die CD empfehlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre