Gewaltsituationen?

5 Antworten

Hi, das kommt ganz darauf an. Bei verbaler Gewalt:

Wenn jemand unter Alkohol oder Drogeneinfluss steht, dann ist kein Zugang zu dieser Person mehr möglich. Dann sollte man das Gespräch besser belassen.

Bei einer nüchternen Person, die wütend ist, da gibt es ein paar Dinge:

  • Augenkontakt halten
  • ich-Botschften (keine Vorwürfe) also du könntest z.B. sagen dass die Person sich beruhigen soll, da ihr Verhalten dir jetzt unwohl ist
  • ruhig reden und nicht schreien
  • Um diese Situation zu verhindern gibt es ein tolles Buch mit den Methoden die man erlernen kann von Marshall Rosenberg

wenn du mit Gewalt allerdings schon schläge meinst, dann kann man nichts mehr tun. Wieso möchtest du das wissen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dumbetch
Fragesteller

Meine Lehrerin hat uns diesen Auftrag gegeben wir sollten diese Frage beantworten 😊 und danke!

Kommt drauf an, ob du selber betroffen bist oder nicht

  • Ignorieren
  • Weglaufen
  • Hilfe rufen / holen
  • Einschreiten
  • Auch Gewalt ausüben

•Wenn man vergewaltigt wird, sag, dass du eine Geschlechtskrankheit hast.

•Wenn dich einer packen will, schrei um dein Leben. Alternativ kann „Feuer“ auch für Aufmerksamkeit sorgen.

•Versuch ihn zu kratzen um ihm 1. eine Wunde zu verpassen und um 2. seine DNA unterm Fingernagel zu haben.