Gewaltenteilung?

6 Antworten

Na das nicht einer die ganze Gewalt sonder, dass sie aufgeteilt ist z.B. Legislative, Judikative, Exekutive

Grob gesagt: Wer die Macht hat, muß sich an Gesetze halten, die er nicht selbst nach Belieben ändern kann, und muß akzeptieren, daß gemäß dieser Gesetze Entscheidungen getroffen werden, auf die er keinen Einfluß hat.

Fragen548
Fragesteller

Danke

Dass die Gewalt aufgeteilt ist

In Deutschland gibt es Exekutive , Judikative und Legislative

Die Exekutive ist die ausführende Gewalt z.B die Polizei

Die Judikative ist die Rechtssprechende Gewalt z.B Gerichte

Und die Legislative ist die Gesetzgebende Gewalt Also der Bundestag und der Bundesrat

Diese Gewalten sind aber getrennt:

Die Polizei macht keine Gesetze sondern muss Gesetze umsetzen bzw durchsetzen

Ein Richter muss Gesetze entsprechend auslegen aber der Richter darf keine Gesetz selbst beschließen er darf aber auch Niemand einfach so festnehmen

Der Gesetzgeber also BT und Bundesrat bzw auch die Landesparlamente Erstellen die Gesetze und an denen sich die 2 anderen Gewalten orientieren

Somit hat Niemand zu viel Gewalt

Fragen548
Fragesteller

Danke das war sehr ausführlich bescvrieben danke für die bemühung

Das bedeutet, dass (in demokratischen Systemen) die Gewalten geteilt sind. Es gibt drei: Exekutive, Legislative und Judikative. Weitere Infos findest du bei einer eigenen Recherche.