Erläutere, wie das Grundgesetz die Gewaltenteilung sicherstellt?

1 Antwort

Gewaltenteilung , was ist das ? ...............................Quelle..........................

Unter Gewaltenteilung versteht man die Definition, dass die Staatsgewalt aus drei Komponenten, der Legislative ( Bundestag macht die Gesetze ) , der Exekutive ( Finanzamt usw und auch die Polizei ) und der Judikative ( die Gerichte und Richter ) besteht, zweitens die Forderung (bzw. die Tatsache), dass diese drei Gewalten voneinander getrennt und unbeeinflusst agieren.

Und das wird von Artikel 20 (2) so bestimmt . Daher bestimmt das GG , was Sache ist.

und 20(4) sagt sogar noch das :

  • Art. 20 (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.