Pro und Contra für die Gewaltenteilung?

1 Antwort

Es gibt kein Contra gegen Gewaltenteilung!! Die 3 Gewalten müssen sich in einer guten Demokratie gegenseitig kontrollieren. Dazu braucht es weitgehende Unabhängig von gesetzgebender, ausführender und Recht sprechender Gewalt unter einander. Alle Autokraten versuchen diese Trennung auszuhebeln und alle drei Säulen auf ihre Richtung festzulegen, indem sie z. B. ihnen genehme Richter ernennen oder ihnen zugetane Polizeichefs einsetzen.

Als defacto 4. Gewalt kann man noch die Presse/Medien mit ins Spiel bringen. Manchmal war dies auch bei uns die letzte Instanz, die Mißstände offen legte und damit Steine ins Rollen brachte...