Gewährleistung durch Apple?
Ich habe mir vor genau einem Jahr AirPods Pro bei Saturn gekauft. Vor 3 Wochen habe ich festgestellt, dass das Mikrofon nicht ordnungsgemäß funktioniert, Apple angerufen und die sagten auch „Ferndiagnose sagt kaputt“. Da der nächste Apple Store 2h entfernt ist hat Apple mir vorgeschlagen die bei einem Service Provider abzugeben, in diesem Fall ein Mediamarkt. Die Reparatur erfolgt btw. über die Garantie von einem Jahr bei Apple.
Ich würde gerne wissen, ob ich in so einem Fall eine Gewährleistung auf die Reparatur habe und wenn ich irgendwelche Rechte da haben sollte bezüglich der Reparatur, ob ich die Rechte Apple gegenüber habe, Mediamarkt als Service Provider oder dem Saturn bei dem ich es gekauft habe (da hätte ich ja denke ich sowieso die 2 Jahre gesetzlich Gewährleistung)
2 Antworten
Gewährleistung gibt der Verkäufer, also in deinem Fall Saturn.
Garantie erhältst du durch Apple. Die Garantie durch den Hersteller ist aber steht's freiwillig.
Da du ja nun die Garantie über Apple in Anspruch genommen hast, gibt Apple auch Garantie auf die Reparatur. Wobei ich vermute, dass du eher neue Air Pods bekommen wirst.
Wohne seit einem Jahr schon nicht mehr in Berlin.
Ich würde gerne wissen, ob ich in so einem Fall eine Gewährleistung auf die Reparatur habe und wenn ich irgendwelche Rechte da haben sollte bezüglich der Reparatur,
ob ich die Rechte Apple gegenüber habe, Mediamarkt als Service Provider oder dem Saturn bei dem ich es gekauft habe (da hätte ich ja denke ich sowieso die 2 Jahre gesetzlich Gewährleistung)
Die Garantie ist abgelaufen. Die Gewährleistung muss der Händler geben, nicht der Hersteller. Nach 12 Monaten ist der Käufer in der Beweispflicht. D.h. Du müßtest nachweise dass das Micro schon bei der Übergabe defekt war. Das wirst Du nicht können. Apple ist da aber sehr kulant, deshalb wäre es am besten Du nimmst den Weg auf Dich, die Mitarbeiter im Apple Store habe. mehr Spielraum als bei Saturn oder MM.
Also da ich meine AirPods über Wo ist, tracken kann und die wieder bei mir im Heimatort zur Abholung liegen denke ich das eher nicht