Gewährleistung bei Kaufleuten B2B?

2 Antworten

Auch bei B2B betraegt die Dauer der Sachmaengelhaftung ("Gewaehrleistung") 24 Monate. Sie kann aber - anders als bei B2C - vertraglich ausgeschlossen werden. Ein solcher Ausschluss gilt aber nicht fuer arglistig verschwiegene Maengel.

Allerdings gibt es bei B2B - auch wieder anders als bei B2C - keine Beweislastumkehr. Das heisst, der Verkaeufer kann vom Kaeufer im Streitfall schon von Anfang an den Beweis dafuer verlangen, dass der Sachmangel bereits beim Gefahrenuebergang vorhanden war.

Weiterhin gilt bei B2B die Pruefpflicht gem. HGB § 377.

Gewährleistung bei B2B ist auch 2 Jahre. Das BGB gilt für jeden.

Abweichungen gibt es nur, wenn im HGB was anderes steht. Laut §377 HGB gibt es nur Abweichungen bei der Überprüfung von Waren, die da unverzüglich geschehen muss.

bacontree
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bist du dir da aber wirklich sicher? Ich habe nämlich von 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahre im Internet alles gelesen.. mein Vertriebsleiter aus dem Unternehmen meinte, dass 2 Jahre nicht passt. Bin total irritiert, da ich morgen meine mündliche Abschlussprüfung zum Industriekaufmann habe und diese Frage vermutlich aufkommen wird

DerCaveman  16.01.2022, 01:55
@bacontree
Ich habe nämlich von 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahre im Internet alles gelesen

Im Internet kann man auch lesen, dass die Erde eine Scheibe ist, Elvis lebt und Paul McCartney schon vor Jahrzehnten verstorben ist.

Hier kannst du ganz genau lesen, wie die Verjaehrungsfristen bei Sachmaengeln gesetzlich geregelt sind: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__438.html