Gewächshaus Oberfläche berechnen?
Hallo,
ich habe bei der Aufgabe die Oberfläche berechnet und es kam 29,9 Quadratmeter raus. (weiß aber nicht ob das stimmt)
Aber ich denke, dass ich noch weiter rechnen soll (bzw. was mit Prozentzahl 3% oder so). Ich komme einfach nicht weiter, ich weiß nicht was mit 3% gemeint ist.
kann mir jemand erklären, was ich bei der Aufgabe tun soll ?
3 Antworten
Du sollst die Glasfläche berechnen, also ziehst du von deinem Ergebnis einfach 3% ab
Angenommen deine 29,9m² stimmen (ich rechne das jetzt nicht nach!). Dann musst du 3% abziehen, weil die gesamte Fläche eben nicht zu 100% aus Glas besteht, sondern anscheinend nur aus 97%.
Edit:
29,9 : 100 x 3 = Metallfläche
Gesamtfläche - Metallfläche = Glasfläche
Ups, ja sorry, da war ich zu schnell :)
Mein Ergebnis müsste man von den 29,9m² nochmal abziehen!
"es kam 29,9 Quadratmeter raus"
Aha... und WIE hast du das berechnet? Ich komme auf einen anderen Wert vor Abzug der 3%...
2x(2,5mx2m)+ 2x(2,5mx1,2m)+ 2x(1,2mx2m)+ 2x (0,8mx2m:2) + 4,6mx2,5m - 2,5mx 2 m = 38,9 Quadratmeter
2x(2,5mx2m): WOHER?
2x(2,5mx1,2m): sind die Seitenteile
2x(1,2mx2m): vorne/hinten
2x (0,8mx2m:2): Giebeldreiecke
4,6mx2,5m : wie kommst du auf diese Fläche bzw. woher kommt die Länge 4,6m? Dach?
-2,5mx 2 m: ?
OK... vergiss erst mal im Zusammenhang mit dieser Aufgabe den Begriff und die dazugehörigen "Formeln" von "Oberfläche von Quader" und schau einfach auf das Photo von dem Glashaus - denke "praktisch und nicht "mathematisch": du brauchst lediglich die gezeigten (und vollständig bemaßten) Flächen zu berechnen und addieren.
Du hast in deiner Berechnung zu viele Glasflächen eingerechnet, die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind.
Zur Kontrolle: es sollten rund 18,9m² (vor Abzug der 3%) herauskommen.
Schreib einfach mal die Rechnung herein - dein Ergebnis ist falsch.
29,9 : 100 x 3 = Metallfläche
29,9 : 100 x 97 = Glasfläche