Getränke, die Zitronensäure beinhalten gesucht :D

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

O-saft ist schonmal gut. Probier noch Fanta, Cola, Eistee und Apfelsaft

Zitronensäure ist in allen Getränken, in denen kiloweise Zucker ist. Die Zitronensäure sorgt nämlich dafür, daß sich der Zucker überhaupt noch auflöst, ansonsten wäre das Wasser nämlich schon gesättigt..

dufus
Fragesteller

das ist sehr interessant, danke :D

jobul  10.01.2011, 21:26

Das ist maßlos übertrieben.

Cola geht auch, Orangensaft natürlich, kannst auch eine Zitrone auspressen ;) Oder diesen Saft aus den kleinen zitronenförmigen gelben Plastikflaschen nehmen ;)

Macht ihr was mit Indikatoren? Rotkohlsaft oder so?

Serienchiller  10.01.2011, 21:11

Cola enthält meistens Phosphorsäure und nicht Zitronensäure.

Warum besorgst du dir nicht reine Zitronensäure in der Apotheke? Diese kannst du dann in Wasser auflösen. Ich denke, dass dein Experiment so fast am besten funktioniert.

dufus
Fragesteller

Ich muss es aber bis morgen in der ersten Stunde haben und die Geschäfte sind dann noch nicht offen ;D

Blondi21  10.01.2011, 21:04
@dufus

Ach so:-) Dann machst du dich jetzt am besten auf die Suche nach Erfrischungsgetränken und schaust was dein Kühlschrank so hergibt:-) Grapferuitsaft, Orangensaft, Isostar, Eistee usw.

Cola, Fanta, Sprite...

Nicht zu empfehlen ist allerdings ein Fruchtnektar. Die sind angedickt, das mag das Spektrometer ganz sicher nicht... ^^

dufus
Fragesteller

wir verdünnen natürlich relativ stark :D