Gesunder Lebensstil?
Was ist für euch ein gesunder Lebensstil. Was ist euch wichtig und worauf achtet ihr? Oder habt ihr Tipps?
Bitte nicht nur Sport und Ernährung schreiben
8 Antworten
Das ist für mich eine gewisse Balance. Dazu gehören natürlich Sport und eine nicht allzu schädliche Ernährung, aber auch Ruhe und Besonnenheit. Mir ist es wichtig, im Alltag ruhig zu bleiben und das zu tun, was ich für (moralisch) richtig befinde. Für mich ist das Gesundheit, da man auch der Seele und dem Herzen nicht unnötig Schaden zufügen sollte und da ich der Überzeugung bin, dass man in allen Bereichen ausgewogen handeln muss. Wichtig ist da zum Beispiel auch für mich, jede Woche ausreichend zu trainieren, um langfristig deutlich an Kraft zu gewinnen, aber bei allem Eifer nicht zu übertreiben, um keinen Schaden davonzutragen.
- Alltagsaktivität hochhalten (Treppen, 8k+ Schritte)
- Training (Kraftsport + Hobby)
- Feste(re) Struktur des Tages (Aufstehen, Frühstück, MIttag-, Abendessen)
- Natur (Spazieren durch den Wald, Chillen im See, Eisbaden, etc)
- Viel Schlaf (Daran scheitert es allerdings häufiger)
- Mentalität (Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass sich andere gut fühlen, wenn mir etwas auf der Seele brennt)
- Soziale Kontakte (Auch, wenn ich sehr gerne alleine bin)
- Nährstoffe (Bluttests über Mängel oder Anpassungen)
- Zeit für mich, wenn ich es möchte
- Nein ist eine alleinstehende Antwort und Bedarf keiner weiteren Erklärung.
Also ich esse komplett gesund, ohne Cheatdays. Sport mache ich auch, allerdings zu wenig an der frischen Luft, da muss ich mehr drauf achten. Was aber auch extrem wichtig ist, ist guter Schlaf. Ohne den funktioniert der ganze Körper nicht.
LG AttrAktiveUser
auch wenn ich mich an fast nichts davon selbst halte aber:
- ausgewogene Ernährung, viel Gemüse, viel unverarbeitete Produkte
- Bewegung
- nicht Rauchen/saufen/Drogen
- guter Schlaf
- wenig Stress
- soziale Kontakte
- genug Nährstoffe in Form von Vitamin D, Zink, B Vitamine etc
Ein gesunder Lebensstil heißt für mich ein ausgewogener Lebensstil. Bewegung und Sport ist wichtig, genauso, wie viel Schlaf und Ruhe.
Ein gesunder Lebensstil ist für mich aber auch eine mentale Gesundheit. Wenn Du also Bock auf Couch und eine große Pizza hast, dann mach das durchaus mal, solange die restliche Ernährung gesund ist.