Gesund Meldung nach Krankheit gleich morgens früh?

11 Antworten

eine krankmeldung sollte zu arbeitsbeginn erfolgen. das wäre bei dir also bei spätschicht ca. 15h. eine gesundmeldung braucht garnicht zu erfolgen. du gehst einfach wieder arbeiten und gut ist es. sollte es allerdings bei euch eine anders lautende betreibsanweisung geben, so ist diese zu befolgen.

bei uns hat mein chef darum gebeten, sich doch am tag vorher kurz zu melden wenn man nach ablauf der au nicht wieder zur arbeit kommt damit er entsprechend planen kann.

Man muss sich eigentlich garnicht gesund melden.

Wenn du dich bis einschließlich gestern krank gemeldet hast ist es eigentlich selbstverständlich das du heute wieder arbeitest.

Der einzige Grund sich gesund zu melden wäre wenn man entgegen der Krankmeldung früher wieder zur Arbeit kommt und da in einem dienstplan eingeteilt ist. Dann muss der Chef ja wissen das er wieder mit dir rechnen kann.

KHSchindelar  16.01.2020, 11:07
Der einzige Grund sich gesund zu melden wäre

Bist Du nicht krank, erwartest Du auch, dass Dein Dienstplan Dir nicht erst 5 Minuten vor Arbeitsbeginn mitgeteilt wird.

Dienstplan ist ein "Plan".

dazu benötigt man Grundlagen wie z.B. welche Mitarbeiter stehen zur Verfügung. Dazu wiederum müsste man wissen, wer nach einer vorgelegten AUB wieder zur Verfügung steht oder auch weiterhin krank ist.

dieLuka  16.01.2020, 13:18
@KHSchindelar

Nach ende einer Au steht erstmal jeder an wieder zur Verfügung. Der an muss sich rechtzeitig melden wenn er weiterhin krank ist aber nicht wenn er wie prognostiziert gesund ist.

Ich sag meinem Chef doch auch nicht jeden Montag saß ich heute zur Arbeit komme. Wenn ich montags arbeite erwartet mein Chef mich montags. Ich muss ihm nur bescheid sagen wenn ich nicht komme. Und so ist es eben auch mit Au Bescheinigungen. Bin ich bis mittwoch krank ist es selbstverständlich, sofern ich mich nicht am spätestens Mittwoch weiterhin krank melde, das ich am donnerstag arbeite.

Die gesundmeldung ist in Fällen wie den folgenden interesannt:

Der an kann Z. B. 3 Monate krank gemeldet sein und nach 2 Monaten schon wieder zur Arbeit kommen wollen. Dann müssen die dienstpläne der nächsten 4 Wochen umgestellt werden.

Ein an kann sich auch am Montag für den Rest der Woche krank melden. Dann steht der dienstplan schon und wer anders muss einspringen. Ist der an dann am Freitag wieder erwarten wieder da muss der einspringende am Freitag nicht kommen.

Für beide Fälle ist es sinnvoll wenn der an nicht einfach antanzt sondern schnellst möglich Bescheid gibt das er wieder erwarten doch arbeiten kann.

KHSchindelar  16.01.2020, 13:19
@dieLuka
Nach ende einer Au steht erstmal jeder an wieder zur Verfügung. Der an muss sich rechtzeitig melden wenn er weiterhin krank ist aber nicht wenn er wie prognostiziert gesund ist.

Wie kommst Du darauf, dass ich etwas anderes behauptet hätte ?

Ich sag meinem Chef doch auch nicht jeden Montag saß ich heute zur Arbeit komme. Wenn ich montags arbeite erwartet mein Chef mich montags.

Ich bin für jeden (dummen) Spruch dankbar,

Tschüß

dieLuka  16.01.2020, 13:47
@KHSchindelar

Wenn du schreibst

Dazu wiederum  müsste man wissen,wer nach einer vorgelegten AUB wieder zur Verfügung steht oder auch weiterhin krank ist

Auf meine Aussage das man sich nur in besonderen Fällen gesund melden sollte dann muss ich ja davon ausgehen das du das anders siehst und der Meinung bist man müsse sich generell gesund melden.

Wenn du mir damit sagen wolltest das ich recht habe dann ging das aus deiner Formulierung nicht hervor.

KHSchindelar  16.01.2020, 13:51
@dieLuka
dann ging das aus deiner Formulierung nicht hervor.

Hätte ich das sagen wollen, hättest auch Du das verstanden (hoffe ich mal)

Lebe auch mit diesem, Deinem Irrtum.

Es wäre mir lieber gewesen, Du hättest verstanden was ich schrieb, an statt Dir das Dir Genehme zurecht zu biegen.

:o)

Kommentieren

dieLuka  16.01.2020, 13:54
@KHSchindelar

Entscheid dich mal.

Entweder du hast es so gemeint oder nie so geschrieben das man sich wieder gesund melden soll. Beides geht nicht.

Bleib bitte mal bei einer Meinung und Wechsel die nicht immer.

dieLuka  16.01.2020, 13:57
@KHSchindelar

Ich kann lesen. Du widersprichst dir.

Einerseits sagst du gesundmeldung lt. Zitat

Dann das du das nie gesagt hast.

Und dann das du das durchaus so und nicht als Zustimmung gemeint hast.

Was denn nun. Soll man sich deiner Meinung nach immer gesund melden oder habe ich recht das es nur in besonderen Szenarien notwendig ist.

dieLuka  16.01.2020, 14:07
@KHSchindelar

Nö nur da wo man keinen bock auf ich hab das anders gemeint als ich es geschrieben habe und egal was du sagst ich mein es eh anders hat.

Wenn du mir widersprechen willst ist es dein gutes Recht eine andere meinung zu haben. Aber dann steh zu deiner meinung und fang nicht an rumzuzicken das man dich immer falsch verstehen würde.

In diesem fall hast du eine Aussage rausgepickt nämlich die von dir zitierte gesundmeldung nur bei.

Dann darf ich ja annehmen das du dem entweder zustimmt (was du ja lt. Eigener Aussage nicht machst) oder eben nicht (was du lt eigener Aussage aber auch nicht machst).

Weder noch ist in sich keine sinnvolle Aussage. Und du kannst nicht erwarten das ich dein ja aber nein aber ja aber so mein ich das nicht verstehe.

Die kristallkugel ist grade in der Werkstatt. Also schreib was du meinst und Entscheid dich für eine meinung

Dein Chef hat deine Krankmeldung doch erhalten und weis daher, wie lange du krank bist... Wenn dein Chef nicht mit den Kollegen redet, ist das doof.

KHSchindelar  16.01.2020, 10:53
und weis daher, wie lange du krank bist...

.

Wenn Du Dir mal eine AUB ansiehst, dann kannst Du lesen, das da ...

... "voraussichtlich arbeitsunfähig bis ..." steht.

  • Es gibt weder eine Verpflichtung bis zu diesem Tag "krank" zu sein
  • es gibt auch keine Garantie, dass die Erkrankung zu diesem Tag abgeklungen ist.

Du warst bis gestern krankgeschrieben, wieso regt sich dein Kollege da auf, du hast lediglich heute zur Spätschicht anzutreten.

Da muss man nicht vorher anrufen und dein Chef ist maßgebend und der hat deine Krankmeldung die bis gestern gilt.

Wenn schon, dann hättest du gestern anrufen können, aber man muss sich nicht mehr gesundschreiben lassen.

Es kann auch sein, dass dein Kollege sich deshalb aufgeregt hat, weil keiner wusste, ob du heute wieder arbeitsfähig bist oder nochmal zum Arzt musst.

Vielleicht teilt er die Arbeiter zu den Schichten ein und hätte das gerne früher von dir gewusst.

Das wäre eine Erklärung für mich, dass sich dein Kollege aufgeregt hat. Wenn das so stimmen würde, dann wäre ein Mitdenken von dir nicht schlecht gewesen.

Dragonheart1271
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Eigentlich schreibe ich den Schichtplan, also sollte es ihn gar nicht kümmern, höchstens die Vorgesetzten. Es war alles geregelt, deswegen verwunderte es mich wieso der Kollege sich aufgeregt hat.

Turbomann  17.01.2020, 08:01
@Dragonheart1271

Eigentlich schreibst DU den Schichtplan, aber du warst krankgeschrieben und deshalb hättest du am Tag vorher anrufen können, dass du wieder kommst.

Das ist kein Muss, aber Mitarbeiter die für Pläne zuständig sind, die sollten schon soviel Verantwortungsbewusstsein haben, dass sie mitdenken und wer dann die Schichtpläne schreibt, das wird dann wohl dein Chef deinem Kollegen übertragen haben.

Wäre ich nochmal beim Arzt heute gewesen hätte ich mich auch nicht eher melden können.

Doch, denn heute hat jeder ein Handy und am Abend vorher weis man doch, ob man "morgen" nochmal zum Arzt geht.

Früher waren Mitarbeiter anders. Die wussen, wie lange eine Krankmeldung gilt und wann man sich beim Chef meldet, wenn man zum Arzt muss.

Das Verantwortungsbewusstsein für seinen Arbeitsplatz das lässt heute manchmal schon zu wünschen übrig.

Es besteht keine Notwendigkeit sich beim AG zu melden. Soweit keine neuerliche Krankmeldung beim AG eingeht, sollte dieser davon ausgehen, dass Du nach dem letzten Tag Deiner AU-Bescheinigung am Folgetag wieder zur Arbeit antrittst.