Gesellschaftlichen Grundwerte?

2 Antworten

mach es doch wie ein Kuchen. Jeder Grundwert ist ein Tortenstück und die Gesellschaft der ganze Kuchen bzw. steht im Zentrum, wo jetzt der Nürnberger Aktionsplan steht.

Bild zum Beitrag

https://www.nuernberg.de/internet/aktionsplan_un_brk/zielewertemotivation.html

Grundwerte sind wünschenswerte Zielvorstellungen, die den in der Gesellschaft Handelnden anleiten sollen, ihm Orientierungshilfe geben sollen. Verbindlicher für ihn sind daraus abgeleitete Verhaltensregeln (Normen). Grundwerte stehen darüber und bilden als Imperativ und Leitidee das Grundgerüst unserer Kultur. LG

 - (Schule, Politik, Lernen)

Freiheit und Sicherheit: Die Erhöhung der Sicherheit sollte im Einklang mit dem Erhalt individueller Freiheiten stehen um eine ausgewogene Balance zu gewährleisten.

Sicherheit und Gerechtigkeit: Eine gerechte Gesellschaft sollte Sicherheitsmaßnahmen implementieren, die allen Bürgern gleichermaßen Schutz bieten unabhängig von sozialen Unterschieden.

Gerechtigkeit und Freiheit: Die Freiheit jedes Einzelnen sollte durch gerechte Rahmenbedingungen unterstützt werden um Chancengleichheit und Fairness zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und gelernt in den letzten 2 Jahren