Nachteile von Macht?

3 Antworten

Macht korrumpiert, auch wenn man anfänglich mit den besten Absichten z.B. als Politiker angetreten ist. Deshalb ist "absolute Macht" immer gefährlich. Kaum ein Mensch ist weiße und selbstdiszipliniert genug, diesen Versuchungen auf sehr lange Zeit 100%-tig wiederstehen zu können, denke ich. Deshalb ist es auch gut, dass es eine Gewaltenteilung gibt und wir in einer Demokratie leben.

Zu Macht gehört auch viel Verantwortung. Mächtige Menschen laufen Gefahr von Schaden jeglicher Art. Altmodischer Mord oder auch neumodische öffentliche Bloßstellung.

In demokratischen Systemen steht man unter ständiger Beobachtung und muss, um überhaupt ausreichend Macht zu bekommen, sich sehr, sehr anpassen.