gesellschaftliche folgen und ursachen von Arbeitslosengeld II ( Harz IV) ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staat ist bald pleite. Harzies , Rentner , Migranten, Krankenkassen, Milliarden Luxus Pensionen usw. : Folge : Überschuldung . Sozialabgaben der Arbeitnehmer bald bei 50! Prozent vom Gehalt

3.5 mio der Harz 4 Empfänger sind Migranten ..nur am Rande . Plus 1 mio Ukrainer .

https://www.welt.de/wirtschaft/plus235119160/50-Prozent-fuer-Sozialabgaben-das-duestere-Szenario-fuer-unsere-Loehne.html

das Bedeutet dass irgendwann die soziale Hängematte weg ist und jeder für sich selber sorgen muss, wenn er kann. Und das sind viele. Haben halt keinen Bock.
Generationsproblem : massive Staatsverschuldung die wir und unsere Kinder ausbügeln müssen .

Thomas175
Fragesteller

Danke

Agamemnon712  02.11.2022, 11:36
@Thomas175

Nicht alles glauben, was andere im Internet schreiben. Vor allem dann nicht, wenn es so unsachlich ist, wie diese Antwort :)

Agamemnon712  02.11.2022, 11:36

Das ist kompletter Unsinn.

Na ja, Rot-grün hat dies damals eingeführt. Man wollte natürlich was bewirken und Arbeitslosenzahlen senken. Problematisch sind etwa die Sanktionierungen von 30 Prozent, wenn man sich etwa nicht auf einen Vermittlungsvorschlag bewirbt. Wenn ich mich recht erinnere, sind es beim zweiten Mal innerhalb eines Jahres dann 60 Prozent. Zudem ist das Schonvermögen gering, hier setzt jetzt die Ampel an, schau etwa hier (75-78).

Thomas175
Fragesteller

Danke für deine hilfe

Bei der Einführung hatten wir sehr viele Arbeitslose.

Allerdings sehe ich nicht, dass Hartz 4 die Zahlen gesenkt hat. Das ist der demografische Wandel. Hier im Osten wächst kaum noch etwas nach. Nach dem Mauerfall behielt man die älteren Beschäftigten nach Sozialplänen. Die gehen nun in Rente. Die jungen gingen damals in den Westen.

Die paar Leute, die heute Bürgergeld bekommen, haben meist gesundheitliche Einschränkungen wie Skeletterkrankungen. Und die offenen Stellen haben in der Regel mit körperlicher Arbeit zu tun.