Geschwindigkeit des CPU's höher als die Basisgeschwindigkeit?

3 Antworten

Schau mal auf die Auslastung der CPU, wenn die höher ist, ist es einfach der Turbotakt, sonst stimmt vielleicht mit dem BIOS was nicht.

MarcUlrich636
Fragesteller

Wie schon gesagt: Wenn ich nichts geöffnet habe dann liegt er bei 4,68-4,86 GHz. Dabei eine Auslastung von max. 4%

SirSulas74  26.11.2023, 18:34
@MarcUlrich636

Ist bei mir auch so, Standardtakt liegt bei 3,4 GHz, aber schon bei 1% Auslastung läuft er auf bis zu 4 GHz. Ist stattdessen ein AMD.

Hallo,

Intel Core i7-9700K "Coffee Lake" hat einen XMP Takt von 4,9GHz.

Wenn du ein Z-Board hast und XMP1 aktiviert hast.

Bild zum Beitrag

Hansi

+https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/186604/intel-core-i79700k-processor-12m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html

 - (CPU, Geschwindigkeit, Takt)

Einige CPUs können bei Einbau eines guten Lüfters schneller arbeiten. Wenn du alle CPU-Kerne auslastest, wird das nicht mehr dauerhaft funktionieren.