Geschmolzene Butter in Kühlschrank wieder fest werden lassen?

3 Antworten

Wenn sie richtig flüssig war, dann wird sie nicht mehr fest, weil sich das Wasser vom Fett getrennt hat.

Butter ist eine Emulsion - ca 80% Fett und 20 % Wasser, etwas Eiweiß und Micronährstoffe sind auch noch drin und verteilen sich auf die beiden Anteile, keine Ahnung wieviel % genau.

Das Butterfett wird nur noch cremig.

Ansonsten dauert es, je nachdem wie weich sie war- ein paar Stunden bis über Nacht im Kühlschrank. Im Gefrierschrank gehts schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Kommt drauf an wie warm sie wurde. Wenn sich das Wasser vom Fett getrennt hat kommt nur noch Pampe bei raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie gesund, kultiviert und lecker

Bis sie wieder kalt genug ist, um ihre Festigkeit wieder zu bekommen.