Geschlossene Augen öffnen?

4 Antworten

Im Grunde schon. Aber du mußt Bildinhalt "hinzuerfinden". Das, was unter den geschlossenen Lidern ist, ist nun mal auf dem Foto nicht sichtbar und kann auch durch keine Software sichtbar gemacht werden. Du mußt also etwas hineinkopieren. Je nach den Fähigkeiten des Bearbeiters kann das Ergebnis von sehr natürlich bis extrem skuril aussehen. Gerade bei der Augenpartie ist der menschliche Blick sehr kritisch und bemerkt schon kleine Unstimmigkeiten.

Wenn du dich mit PS nicht auskennst, dann ist das für dich wahrscheinlich eher unmöglich. Das ist kein Programm, wo man mal eben kurz irgendwo hinklickt und plötzlich sind die Augen offen.

Du bräuchtest dazu ein Bild der selben Person unter den selben Lichtbedingungen. Idealerweise ein Bild das kurz vorher oder nachher an der selben Position geschossen wurde. Dann könntest du dort die Augen (oder das ganze Gesicht) ausschneiden und bei dem anderen Foto einfügen.

Dazu muss man aber erstmal lernen mit dem Programm umzugehn, ohne Grundkenntnisse wird das nix. Schau dir mal Youtube Tutorials an zum Ausschneiden.

https://youtu.be/XPc4JQnrNa0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich denke schon, bestimmt von einem Experten. Die machen ja mit dem Programm die unmöglichsten Dinge.

Aber ich habe es auch noch nicht versucht und bin auch kein Experte.

Man kann alles bearbeiten. Aber da ein Großteil des Auges fehlt, müsste man aus einem anderen, ähnlich beleuchteten Foto die Augäpfel hineinkopieren.

Mediachaos  02.11.2021, 10:06

Reicht aber nicht aus, weil die Lider dann nicht passen.

TMA01  02.11.2021, 10:08
@Mediachaos

Mittlerweile gibts Tools, mit denen man durchaus geschlossene Lider in offene umformen kann. Das geht sogar bei Paint.net mit dem passenden Plugin. Natürlich erfordert das ein gewisses manuelles Können. Das geht nicht mit zwei Klicks.

Mediachaos  02.11.2021, 10:10
@TMA01

Natürlich hast Du Recht. Ich wollte das nur ergänzen, damit der Fragesteller nicht denkt, daß könne easy und ohne Erfahrung / Ausbildung mal eben so gemacht werden.