Geschlechtertrennung in Kampfsportarten aufheben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

wie bisher, Geschlechtertrennung in Kampfsportarten 92%
Keine Geschlechtertrennung in Kampfsportarten 8%

3 Antworten

wie bisher, Geschlechtertrennung in Kampfsportarten

Sogar noch wichtiger als in anderen Sportarten. Neben dem Aspekt der Fairness kommt der Sicherheitsaspekt hinzu. Mag sich mit der Erfahrung ais einem Dorfverein vielleicht nicht decken, aber in einer Wettkampfsituation ist eine Frau völlig unterlegen. Beim Pointfighting und Leichtkontakt meinetwegen, aber beim Vollkontakt auf keinen Fall. Das wäre lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
wie bisher, Geschlechtertrennung in Kampfsportarten

HAHAHAHA nein.

Gibt schon deutlich mehr Unterschiede als das Gewicht?!😂

Es gab wenige Kämpfe wo transfrauen (im Grunde biologische Männer, die Östrogen nehmen) gegen Frauen antreten durften und es gab zwei Schädelfrakturen und das ist so viel wie im gesamten Männer MMA. Es ist nicht nur unglaublich unfair, sondern auch gefährlich.

https://youtu.be/KQpQmNhya14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
wie bisher, Geschlechtertrennung in Kampfsportarten

Deiner Erfahrung nach?? Welche Erfahrung hast du denn gemacht? Meiner Meinung nach definitiv trennen, zum Schutz der Frau. Selbst wenn sie in derselben Gewichtsklasse sind. Männer haben von Natur aus eine dichtere Muskel- & Knochenmasse, mehr Testosteron und somit mehr Wucht. Wenn wir von Leicht Kontakt reden, sprich Punkte System oder Judo, dann ja, kann man machen. Aber ich würde niemals eine Frau gegen einen Mann im K1 antreten lassen. Das ist Wahnsinn.

Lowkickmaster3  24.07.2022, 09:23

„sprich Punkte System oder Judo” auch da ist es unfair. Männer verfügen über mehr kraft und Reaktionszeit

TonyTheScarface  24.07.2022, 21:49
@Lowkickmaster3

Reaktionszeit würde ich nicht unterstellen, zumindest habe ich das nie in der Praxis erlebt. Kraft wäre im Punkte System nicht so wichtig, bspw. bei Tae Kwon Do spielt Kraft keine Rolle, wenn nach Punkten berechnet wird. Judo weiß ich nicht genau, aber wenn es mehr um Technik als um Kraft geht, spielt das auch hier keine große Rolle. Vor allem sprechen wir ja davon, dass beide in derselben Gewichtsklasse sind. Aber im Vollkontakt würde ich einen Profi Boxer niemals gegen eine Profi Boxerin antreten lassen.

Lowkickmaster3  25.07.2022, 00:21
@TonyTheScarface

„Reaktionszeit würde ich nicht unterstellen, zumindest habe ich das nie in der Praxis erlebt.” ist ein biologischer Fakt

„Kraft wäre im Punkte System nicht so wichtig, bspw. bei Tae Kwon Do spielt Kraft keine Rolle, wenn nach Punkten berechnet wird.” natürlich auch da, mehr Reaktionszeit, explosivere und schnellere Muskeln.

„Judo weiß ich nicht genau, aber wenn es mehr um Technik als um Kraft geht, spielt das auch hier keine große Rolle.” wie in jeder Kampfsportart ist auch dort Technik wichtiger als Kraft, aber dennoch ist Kraft immer ein gigantischer Faktor in jeder Vollkontaktkampfsportart.

„Vor allem sprechen wir ja davon, dass beide in derselben Gewichtsklasse sind” auch da sind die Männer im Vorteil, da Männer generell weniger Körperfett und mehr Muskelmasse haben, also deutlich mehr Nutzmasse.

„Aber im Vollkontakt würde ich einen Profi Boxer niemals gegen eine Profi Boxerin antreten lassen.” Aha wieso das denn wenn alles stimmt was du zuvor geschrieben hast? 🤔

Gewichtsklassen, Technik vor Kraft, Reaktionzeit...

TonyTheScarface  25.07.2022, 10:54
@Lowkickmaster3

OK, krass, habe mich bisschen erkundigt und zwischen Männern und Frauen gibt es aus sportlicher Sicht tatsächlich viel mehr unterschiede als ich dachte. Das macht auch die ganze "gendern im Sport" Politik lächerlicher. Also nope, in keinem Kampfsport sollte man eine Frau gegen einen Mann antreten lassen.

Lowkickmaster3  25.07.2022, 10:57
@TonyTheScarface

Danke.

Gibt Leute die es aus Emotionen heraus verteidigen, obwohl es faktisch Schwachsinn ist. Sogar der Schädel ist bei Männern nicht nur von der knochendichte her stabiler, sondern hat sogar eine stabilere Form

Max050899
Fragesteller

Ok, habe nicht so viel Erfahrung, ich bin beim Uni-Sport im Kickboxen von einer Frau voll KO geschlagen worden

tomjones99  20.04.2024, 20:03
@Max050899

Weil du MAX heißt und deine Ellis schon das "MAXimale" beim Namen rausgeholt haben. So ein halbes Hemde mit Zahnstocherärmchen gegen eine gut trainierte Dame mit Erfahrung und Muskelmasse kann schon schräg werden. Dennoch...Halmich vs. Raab, der untrainierte Luftnotpuster konnte nie einen "KO Treffer" landen, da sie - zu Recht - zu flink war. Das war aber Meister gegen Hobby.