Geschirrspüler trotz angeschlossenem Backofen vor die Herddose einbauen?

4 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es Dir auch nur um eine räumliche Anordnung von Anschlussdose und Küchenmöbeln. Wenn Du also den Herd ganz normal und richtig (3 Phasen, Erde, Null) anklemmst und SONST NIX WEITER, nachher das Deckelchen drauf machst, sollte alles ok sein.

Es ist üblich, dass eine Küchenzeile ggf. die dahinter auf der Wand liegenden Anschlüsse verdeckt. Wenn man dann da nicht mehr dran muss (z.B. um einen neuen Herd anzuschließen) ist das auch kein Problem.

viel Erfolg!

Nicht jede Küche (Küchenzeile) ist gleich aufgebaut und wenn man immer nur den Backofen (Herd) an die Stelle montieren dürfte, wo an der Wand der 3-Phasen-Anschluss für den Herd ist.... au weia :)

Jedoch kenne ich die Vorschriften hierzu nicht wirklich, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht zulässig sein soll - solange alles normgerecht nach VDE angeschlossen und abgesichert ist!

Bei mir Mietwohnung, ist der Herdanschluss 4-polig, nicht steckerfähig, mit 25 A abgesichert und eine Geschirrspüler-Steckdose, nur mit 16 A abgesichert, installiert.

Praktisch, so habe ich das gemacht, habe 3 Adern aus dem Herdanschluss auf eine zusätzliche externe Steckdose gelegt. Der Sinn dessen war, ich habe eine Heinwerker-Maschine deren Einschaltstrom mehr als 16 A verlangt. Sicherheitstechnisch ist da kein Problem, aber VDE ????

Technisch, auch auf Sicherheit bezogen dürfte das in der Frage formulierte Problem "Vertragen" so auch gelöst werden können, nur sollten 4 Platten und Backröhre gleichzeitig in Betrieb sein, könnte es sein dass für den Geschirrspüler nichts mehr übrig bleibt. VDE ????

Bei mir steht der Kühlschrank direkt neben dem Backofen....und meine Herddose ist auch nicht zugänglich, da müsst ich erst die ganze Küche abbauen... xD

Wenn alles richtig angeschlossen ist, was willst du da an der Herdose?! Ist ja eh nur wie ein Verteiler in der Wand....