Geschirrspüler - wie merke ich, dass Enthärtungsanlage kaputt ist?

3 Antworten

Hey, du könntest folgende Schritte unternehmen, um zu prüfen, ob die Enthärtungsanlage korrekt funktioniert:

1) Wasserhärte testen:

Teste die Wasserhärte deines Leitungswassers und des Wassers im Geschirrspüler nach dem Spülen (z. B. mit Teststreifen). Wenn das Wasser im Geschirrspüler immer noch hart ist, funktioniert die Enthärtungsanlage nicht.

2) Salzstand überprüfen:

Kontrolliere, ob Salz im Behälter vorhanden ist. Falls der Behälter nach kurzer Zeit leer ist, könnte die Anlage defekt oder undicht sein.

3) Reinigung und Inspektion:

Reinige die Salzbehälteröffnung und prüfe, ob sie verstopft oder verschmutzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey überprüf mal auf diese Kriterien:
Kalkflecken auf Geschirr und Gläsern:
Wenn die Enthärtungsanlage nicht richtig funktioniert, wird das Wasser nicht mehr ausreichend entkalkt. Kalkablagerungen auf Gläsern, Geschirr oder in der Maschine sind ein klares Warnsignal.

Erhöhter Salzverbrauch:

Wenn die Anlage ständig versucht, sich zu regenerieren, weil sie falsch arbeitet, kann das Salz viel schneller verbraucht werden.

Wasserhärte bleibt unverändert:

Einige Geschirrspüler zeigen an, ob die Wasserhärte korrekt eingestellt ist. Wenn das Display trotz korrekt aufgefülltem Salz eine hohe Wasserhärte meldet, könnte die Anlage betroffen sein.

Fehlermeldungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutscher Arbeitnehmer

Mimsi161 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 16:02

Super danke! als wie wahrscheinlich würdest du es beurteilen, dass es kaputt ist? Glg

Daneeeeeee  01.12.2024, 18:47
@Daneeeeeee

aber eher unwahrscheinlich bei fehlern oder andweitigen unnormalen vorfällen fachmann hinzuziehen ;D

Hallo

Wenn Spülmittel in den Enthärter kommt wird die Tauschermasse geschädigt und der Enthärter muss erneuert werden.

In so einem Fall hätte die Maschine erst in Betrieb genommen werden dürfen nachdem der Salzbehälter komplett entleert, ausgespült, mit Wasser neu gefüllt und Salz eingefüllt wurde. So hätte man den Enthärter retten können.

Du wirst es bemerken wenn du auf dem Geschirr Kalkflecken hast

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte