Geschirr schmeckt Salzig/Bitter Brennt ganz leicht auf der Zunge was tun?

Habt ihr nicht dieses Problem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde das man immer Rückstände am Geschirr und Besteck schmeckt, durch den Geschirrspüler und man so über Jahrzehnte den Reiniger mitfrisst... inwiefern das auf Dauer Gesund ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Als kleinen Test kann man sich gern ein Stilles Glas Wasser aus der Leitung abfüllen... im Vergleich zu einen welches immer mit der Hand abgespült wird, schmeckt man den Reiniger deutlich raus (ich zumindest) , trocken Pelzig auf der Zunge...

vielleicht solltest du den Reiniger Reduzieren/wechseln oder mal versuchen ob es nicht auch ohne geht

Woher ich das weiß:Hobby
Hallo921387
Fragesteller

Also wie man Reiniger reduziert weiß ich nicht und wechseln eigentlich benutzte ich den gleichen seit 5 Jahren, bis jetzt hat es glaub ich mehr oder weniger gestimmt in der letzten Zeit ist es zumindest aufgefallen

Radon  16.10.2022, 08:43
@Hallo921387

vielleicht bist du was das angeht auch empfindlicher geworden... hast du aufgehört mit Rauchen oder deine Ernährung umgestellt und nimmst nicht mehr so viele Geschmacksverstärker zu dir

Hallo921387
Fragesteller
@Radon

Keine Ahnung eigentlich alles wie immer nur das es mir jetzt aufgefallen ist.

ewigsuzu  16.10.2022, 08:45
@Hallo921387

es gibt pulver das kann amn reduzieren. Oder die tabs einfach halbieren.

Radon  16.10.2022, 08:47
@Hallo921387

vielleicht hat die Reinigerfirma auch etwas an ihrer Mischung verändert oder eine fehlerhafte Charge im Umlauf gebracht

Radon  16.10.2022, 08:51
@Hallo921387

am Ende stellt sich raus das die zu viel ätzende Bestandteile beigemischt haben und ein Rückrufaktion starten, weil zu viele daran zu Grunde gegangen sind^^

Kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht.

-Du hast aus Versehen ein anderes als das übliche geschirrspülprogramm ausgewählt, möglicherweise ist dies kürzer und die Tabs lösen sich nicht richtig auf oder es wird nicht so lange abgespült

- du hast jetzt andere Tabs die sich nicht so gut auflösen oder von schlechter Qualität sind

- mit der Zeit können sich im Geschirrspüler Ablagerung der Reinigungsmittel ansammeln. Möglicherweise bleiben die denn auch auf den Geschirr zurück

Vielleicht kaufst du dir mal ein Spezial reiniger, wo man den Geschirrspüler bei höchster Temperatur leer durchlaufen lässt um eventuelle Ablagerung und Verkalkungen zu beseitigen

ewigsuzu  16.10.2022, 08:28

letzter punkt das ding wäre defekt.

Hallo921387
Fragesteller
@ewigsuzu

Also so wie das Gerät aussieht sieht es in einem sehr guten Zustand aus.

Hallo921387
Fragesteller

Ja also seit 5 Jahren dasselbe Programm und derselbe Tab und jedes Mal wenn die Maschine sagt das man das Maschinenpflege Programme durchgeführt werden soll wird das auch gemacht.

Vielleicht ist was verkalkt oder verunreinigt.

Oder kauf einen der weniger schädliches drin hat.

Hallo921387
Fragesteller

Das weiß man doch nicht welches weniger schädlich ist also ich benutzt DenkMit

ewigsuzu  16.10.2022, 08:46
@Hallo921387

naja man kanns anhand der inhalsstoffe erahnen die stehen auch bei reinigern eig drauf.

Hallo921387
Fragesteller
@ewigsuzu

Die Hersteller müssen glaub ich nicht alle Inhaltsstoffe angeben.

ewigsuzu  16.10.2022, 08:47
@Hallo921387

ja wenn es sehr gering is, die hauptbestandteile allerdings schon