Geschichte schreiben Tipps ?

4 Antworten

Kommt natürlich immer speziell darauf an für welche Zielgruppe und aus welcher Motivation du schreiben willst, in den meisten fiktiven Geschichten würde ich zumindest empfehlen:

  • Achte auf vielseitige, nachvollziehbare und interessante Charaktere. Viele Geschichten leben von den Charakteren. Wenn die Charaktere gut sind und der Rest Müll kommt meist immer noch etwas interessantes raus aber langweilige Charaktere zerstören jede noch so gut durchdachte Story, natürlich sollte aber beides gut sein. Für gute Charaktere gibt es ziemlich viele Ansätze, da findest du aber ziemlich viele Videos auf YT dazu, um kurz die für mich wichtigsten Dinge zusammenzufassen: allgemein sollten alle wichtigen Charaktere klare Ziele haben, die der Protagonisten und Antagonisten sollten sich so überschneiden, dass ein logischer Konflikt entsteht, es sollte eine Charakterentwicklung geben, perfekte oder eintönige Charaktere sind allgemein langweilig, und lass Charaktere wie unabhängige Wesen interagieren, also entsprechend ihrer eigenen Ziele, anstatt sie unlogisch handeln zu lassen, um die Story voranzutreiben. Es schadet nie zB. echte Personen als grobes Vorbild zu nehmen oder zumindest Gedankengänge und zusammenhänge einiger Menschen zu studieren, um glaubwürdige Charaktere zu schaffen. Du musst du dich schließlich auch in welche hineinversetzen, zB. einen Mörder, was recht schwierig ist, wenn du selbst hoffentlich kein Mörder bist xD, aber um zB. einen guten Antagonisten bei einem Krimi schreiben willst, musst du verstehen, was Menschen antreibt, um einen Mord zu begehen, da hilft nur sehr viel Recherche.
  • Hab ich gerade eigentlich schon geschrieben aber nochmal als eigener Punkt: Recherche ist immer wichtig, selbst wenn es zB. eine Fantasy-Geschichte ist, hilft es zB. bei der Beschreibung einer Rüstung, sich mit dem Aufbau echter Rüstungen auszukennen. Ansonsten werden Leser erkennen, dass sich etwas daran falsch anhört, selbst wenn sie sich mit der Thematik nicht gut auskennen. Die Verwendung von akkuraten Begriffen bei entsprechenden Charakteren ist dafür auch wichtig, ein Schmied wird zB. jedes Teil einer Rüstung richtig und mit Zeittypischen Begriffen benennen können, ein einfacher Bauer, der zB. gerade einberufen wird und vielleicht nicht.
  • Inspirationen von anderen Werken sind wichtig aber schreibe deine eigene Geschichte, die sich von anderen abhebt. Versuche etwas zu schreiben, was es do noch nicht direkt gibt, natürlich ist das immer etwas schwierig, aber irgendwie muss sich eine gute Geschichte aus der allgemeinen Masse abheben, dabei kann es auch Mal helfen an einigen Punkten etwas an die Grenzen zu gehen oder ein bisschen provokanter zu sein, diese Art des Schreibens ist natürlich aber sehr schwierig und braucht viel Feingefühl, da sie sehr schnell auf Tabus stoßen und eine Menge Kritik einbringen kann, würde ich für den Anfang also wenn dann ganz sanft angehen, wichtig ist aber trotzdem nicht einfach das zu schreiben, was schon hunderte vor dir getan haben, sondern etwas eigenes, verbinde es zB. mit etwas komplett anderem, hab keine Angst davor auch Mal wieder was zu streichen oder komplett von vorn anzufangen, das sind wichtige Prozesse. Oft muss man Szenen oder Charaktere immer wieder umschreiben, was gut ist, da sie mehr Tiefe bekommen, je mehr Anregungen einfließen.
  • Fokussiere dich auf Charaktereigenschaften, die für die Geschichte relevant sind. Gleiches gilt für World building. Wenn du Spaß daran hast, Charaktere und die Umwelt auszuarbeiten ist das gut, aber es kann dich auch aufhalten. Wenn es in der Geschichte nicht zB. um Köche geht, ist es wahrscheinlich nicht richtig zu wissen, was das Lieblingsgericht aller Charaktere ist. Wenn es dir hilft die Charaktere auszuarbeiten kannst du das gerne alles festhalten, aber in der Geschichte sollte es immer einen roten Faden geben, der die eigentliche Handlung vorantreibt und sich nicht irgendwann in Details verliert. Gleiches gilt auch oder vor allem für Dialoge. Diese sollten zielführend sein und natürlich immer auch zu den Charakteren passen, Versuch dich dazu möglichst in einen Charakter hineinzuversetzen und wirklich do zu schreiben, als wärst du diese Person, als wüsstest du nur was diese Person weiß und hättest nur das Ziel, das diese Person verfolgt vor Augen.
  • Vielleicht etwas widersprüchlich zum vorherigen, aber Versuch immer auch die Umwelt im Auge zu behalten. Allgemein ist Charakter- und World building sehr wichtig, es sollte nur nicht zu viel aufhalten oder von der eigentlichen Geschichte abweichen. Für mich persönlich ist das wichtigste, mir nebenbei Notizen zu machen und diese auszuarbeiten. Ich arbeite immer mit Timelines, Karten und Notizen zu allen Charakteren, Orten, Gegenständen etc. Das hilft um Logik-Fehler zu vermeiden, dadurch lässt sich zB. verhindern dass Charaktere unlogischerweise an einem Tag zu einer Stadt reisen, die eigentlich tausende Kilometer entfernt liegt, und später brauchen die dafür dann Wochen oder Monate. Solche Logikfehler lassen sich durch entsprechende Planung vermeiden, wie gesagt ich bevorzuge eine Timeline mit allen richtigen Ereignissen, sowohl die, die die aktive Story betreffen, aber auch weitere Weltereignisse, die sich nur nur entfernt auf die Geschichte auswirken. Die Schwierigkeit ist dann auszuwählen, welche Information man wie darstellt, oder den Leser gar nicht mitteilt. Die meisten Dinge musst nur du als Autor wissen, den Leser aber nie übermitteln, das klingt zwar nach unnötiger Arbeit, ist aber essenziell um eine glaubwürdige Geschichte zu schreiben, und ähnlich wie bei Recherche wird sich viel überlegung am Ende auszahlen. Ich persönlich visualisieren auch gerne Dinge, also Zeiche Charaktere oder Storyboards zu gewissen Szenen. Etwas bildlich darzustellen vereinfacht oft das beschreiben und verhindert auch Logikfehler. ZB. Jemand blickt aus einem Fenster und beobachtet Jemand anderen, der gerade an einer Brücke steht. Zu einem späteren Zeitpunkt steht erneut eine Person an dem Fenster, aber davor befindet sich keine Brücke sondern ein Gemüsegarten. Solche Fehler lassen dich dadurch Recht einfach vermeiden, allgemein würde ich Dinge immer erst durchplanen und skizzieren, bevor du mit dem Schreiben anfängst, das erleichtert das Schreiben, gerade wenn es um sehr komplexe Handlungen geht, mit ausreichend Planung muss man zB. auch nicht zwangsläufig chronologisch arbeiten, was auch ganz angenehm sein kann.

Das alles ist natürlich nur meine Denkweise und Dinge die mir helfen, wie gesagt, ich kann auch empfehlen zB. auf YT ein paar Guides zu zB. guten Charakteren etc. zu schauen, gibt da echt gute Videos. Gibt sicher noch viel was man schreiben könnte, zB. zu Schreibstil oder Genre usw. aber ich wollte Mal die für mich wichtigsten Dinge teilen, vielleicht hilft es dir ja auch irgendwie weiter, nimm natürlich nicht alles zu wörtlich, jede/r hat da seine ganz eigene Vorgehensweise und du machst sicher vieles anders, aber falls du irgendwo festhängst kann es helfen, mal eine ganz andere Herangehensweise auszuprobieren.

Das wichtigste ist dass du immer Spaß und Motivation findest und das schreibst, was dir gefällt. Wenn du das ganze planen zB. nicht machst und lieber drauf los schreibst ist das sicher okay, ich persönlich komme nur mit dieser Methode deutlich besser zurecht und würde sonst wsl mehr Fehler machen.

Trotzdem noch eine letzte Sache: Schreibe Ideen immer gleich auf, egal zu was. Oft hast du vielleicht unterwegs, in der Schule/Arbeit oder wo auch immer eine gute Idee. Halte die immer fest, die besten Ideen hat man oft irgendwo unterwegs, wo man viele Sinneseindrücke abbekommt und nicht zu Hause beim Schreiben, dort solltest du diese Ideen meist nur umsetzen. Auch wenn du Mal eine Schreibblockade hast, und das hat denke ich jeder mal, hilft es, einen guten Vorrat an Ideen übrig zu haben :D

Hallo,

Also zu allererst kommt die Idee wenn nur von dir selbst. Alles andere wird nicht mit dem Herzblut geschrieben sein, als eine Geschichte, die von dir kommt. Inspirationen von anderen Geschichten können helfen, aber es sollte nicht 1 zu 1 nachgeschrieben sein. Das sieht man auch gut auf Wattpad. Die "Kracher" sind dort Werwolfsmate Geschichten und das, weil sie anscheinend gut ankommen. Und deswegen gibt es dort nurnoch Müll Storys im Bereich Fantasy, weil diese Idee einfach Tausendfach kopiert wurde. Allgemein finde ich sowelche Geschichten zu sexuell und abartig mit den Vorstellungen. Warscheinlich sind sie auch deswegen so beliebt.

Tipps kann ich dir einige geben:

●Befasse dich mit der Geschichte. Es kann Jahre dauern eine Geschichte zu schreiben und deswegen sollte man auch nicht denken man kriegt das in einer Woche hin. Könnte man Theoretisch, aber dann lässt die Qualität zu wünschen übrig.

●Die Figuren sollten Menschlich wirken. Wie oft sehe ich Liebesdreiecks Bücher mit Naiven Mädchen, welche alles mit sich machen lassen. Oder schlimmer noch: Die Personen, die alles können und vor nichts angst haben. Wenn du eine Geschichte schreibst müssen die Personen normal wirken. Gestalte ihnen ein Leben und eine Persönlichkeit. Was mich auch zum nächsten Punkt bringt.

●Wenn du einer Person eine Hintergrundgeschichte gibst soll sie nicht der einzige Teil der Person sein. Klingt komisch, aber ich definiere es mal: Von Person 1 ist die Familie gestorben, das Haus niedergebrannt und sie wurde zusammengeschlagen. Das heißt jetzt nicht das sie die ganze Geschichte nur darüber redet. Soetwas macht eine Figur sehr schnell kaputt.

Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen auch mal so Texte zu schreiben. Das übt deinen Schreibstil und Rechtschreibung, wenn du alles korrigierst.

Noch einen schönen Tag!

LG Grauschwinge

Kreativität und Lust zu Schreiben ist so ziemlich alles, was man braucht, daraus ergibt sich dann schon eine Grundidee. Gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse sollten natürlich auch vorhanden sein. Ich kann keine genaueren Infos geben, da mir Infos von deiner Seite aus fehlen. Bei Sachen wie Fantasy z.B. kenne ich mich gut aus, was das Ausdenken von Geschichten angeht.

LG Salty

Suche dir ansprechende Schreibratgeber und lese diese. Die Ratgeber geben dir eine gute Grundlage um kreativ zu schreiben.