Geschichte der Klingel?

3 Antworten

schwer da was zu schreiben rüber, weil das alles zu difus ist. ich hatte meinerzeit versucht für die berufschule ein referat über die umstellung von gleich, auf wechselstrom zu schreiben und verzweifelt nach einem zeitpunkt gesucht, an dem man das fest mchenn kann. dabei habe ich festgsstellt, dass z.B. im hessischen Weidelbach, einem kleinen örtchen schon in den 1930er jahren drehstrom lag, vorher hatten die garkeinen strom, während in Gernsheim am Rhein, das ist da wo der darmstädter spargel her kommt, die umstellung von gleich auf wechselstrom tatsächlich erst nach dem ersten weltkrieg innerhalb der wirtschaftswunderjahre vollzogen wurde.

vielleicht hilft dir es ein wenig, dass die firma ritto aus dem hessischen haiger die ersten gegen bzw. wechselsprechanlagen schon in den späten 1960er jahren im angebot hatte.

der unterscheid zwischen einer gegen und wechselsprechanlage ist jener, dass bei der wechselsprechanlage am wohntelefon zum sprechen eine taste gedrückt gehalten werden musste.

so um 1993 herum war ritto übrigens der erste hersteller, der eine funktionsfähige bustechnologie (twinbus) vermarktet hat. ob andere früher waren, kann ich leider schwer sagen, da die betriebsstrategen von ritto schlau genug waren, die technik zu patentiren, so dass relativ lange die anlagen von ritto die einzigen waren, die diese technik hatten.

lg, Anna

PS: große und bekannte hersteller von klingeln, klingelanlagen etc. sind....

  • grothe
  • ritto
  • siedle
  • str
  • betichino
  • renz

vielelicht findest du ja auf den websites der hersteller hinweise auf die firmenhistorie.

lg, Anna

Unter dem Stichwort "Wagnerscher Hammer" findest du bei Wiki Historisches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung