Geschichte des Balkans

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Osmanische Reich, das über längere Zeit den Balkan beherrscht hatte, hatte einen Niedergang erlebt und die Herrschaft über große Teile des Balkans verloren. Neue Staaten wie Griechenland, Serbien, Rumänien, Montenegro und Bulgarien waren entstanden. In diesen Staaten gab es das Bestreben, ihr Gebiet zu vergrößern, auf Kosten von Nachbarstaaten. Der starke Nationalismus könnte leicht zu Spannungen führen, weil die Staatsgrenzen nicht durchgängig mit Bevölkerungsgrenzen übereinstimmten und es viele ethische Minderheiten gab. Auch die europäischen Großmächte Russland und Österreich-Ungarn verfolgen machtpolitische Ziele auf dem Balkan.

Bei den Spannungen und Auseinandersetzungen auf dem Balkan bestand die Gefahr, zu einem militärisch ausgetragenen Konflikt führen (wie das Explodieren eines Pulverfasses), der viele Staaten Europas erfassen konnte.

Das Staatsgebiet von Österreich-Ungarn lag teilweise auf dem Balkan (ein Blick auf eine historische Karte ist ratsam), Kroatien und Slawonien waren Bestandteile. In dieser Richtung konnte Österreich-Ungarn am ehsten Gebiete hinzugewinnnen. 1908 hat Österreich-Ungarn Bosnien und Herzegowina annektiert (sich einverleibt), Gebiete, die zwar schon eine Zeit lang unter seiner Verwaltung standen, aber formal noch zum Osmanischen Reich gehörten. Österreich-Ungarn konnte andererseits durch Einflüsse vom Balkan her Gefahren ausgesetzt sein.

Das Attenttat auf Franz Ferdinand, den Thronfolger Östereich-Ungarns hat ein serbischer Nationalist ausgeführt.

Österreich-Ungarn wollte mit energischem Handeln seine als Vielvölkerstaat schwankende Stellung befestigen und eine Bedrohung auf dem Balkan (Bestrebungen in einigen Gebieten, sich Serbien anzuschließen, und Agitation von Serbien aus mit solchen Vereinigungsansprüchen, die Gebiete Österreich-Ungarns betrafen, die von Serben bewohnt waren) gründlich zurückzudrängen.

Russland hatte eine enge Verbindung zu Serbien, weil es sich ihm als slawischer Staat verbunden fühlte (Panslawismus) und geostrategische Interessen auf dem Balkan hatte.

Ein Punkt weis ich genau-wie schon gesagt Österreich Ungarn......hat keine Seegrenze. Triest war gehörte damals dazu wo die Flotte der Österreich-Ungarischen Monarchie vor Anker lag,logisch das das Gebiet für die Wichtig war. Die Adria im Allgemeinen mit der Küste Kroatiens.