Ich würde gerne anfangen, Geschichtsbücher zu lesen. Habt Ihr Vorschläge?

7 Antworten

Wähle ein Thema und schau dann bei Amazon oder ebay, welche Bücher dazu passen. Gebraucht sin d die übrigens meist spottbillig.

Bei booköooker gibt es auch Auswahl von privat. Porto ist meist das Teuerste dabei.

Gehe in die Stadtbibliothek da dürftest du einen Ausweis um sonst kriegen Bis du 18 bist und ja stöbern in der Geschichts Ecke der Bücherei ist dann ganz leicht und die meisten Büchereien haben echt was zu bieten

MeliS1998 hat dankbarerweise schon gute Empfehlungen gegeben. Ich persönlich fand Archäologie und ganz besonders biographische Zugänge zur Geschichte immer schon sehr interessant. In jungen Jahren habe ich z. B. noch mit großem Interesse gelesen:

C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte. Roman der Archäologie. (zahlreiche Neuauflagen, zuletzt:) 2008.

S. Fischer-Fabian: Die deutschen Kaiser. Triumph und Tragödie der Herrscher des Mittelalter. (zahlreiche Neuauflagen, zuletzt:) 2005.

S. Fischer-Fabian: Ritter, Tod und Teufel. Die Deutschen im späten Mittelalter. (zahlreiche Neuauflagen, zuletzt:) 2007.

Rudolf Pörtner: Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit. Städte und Stätten deutscher Frühgeschichte. (zahlreiche Neuauflagen, zuletzt:) 1996.

Rudolf Pörtner: Das Römerreich der Deutschen. Städte und Stätten des deutschen Mittelalters. (zahlreiche Neuauflagen, zuletzt:) 1997.

S. Fischer-Fabian: Preußens Gloria. Der Aufstieg eines Staates. (zahlreiche Neuauflagen, zuletzt:) 2013.

Sebastian Haffner: Preußen ohne Legende. (zahlreiche Neuauflagen, zuletzt:) 1998.

Franz Herre: dieser Autor hat zahlreiche spannende, historisch zuverlässige Biographien geschrieben, die immer wieder neu aufgelegt wurden, z. B. über die Familie Fugger, Prinz Eugen von Savoyen, (Kaiserin) Maria Theresia von Österreich, Marie Antoinette von Frankreich, Kaiser Napoleon I., Metternich, Kaiser Napoleon III., Kaiser Wilhelm I., Bismarck, Kaiser Friedrich (III.), Victoria ("Kaiserin Friedrich"), König Ludwig II. von Bayern, Kaiser Franz Joseph von Österreich, Kaiser Wilhelm II. u. a.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Wenn du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen möchtest, dann lad dir bei abiunity oder so eine Zusammenfassung von dem gesamten Stoff der Oberstufe (ca. 54 Seiten). Ist im Endeffekt nur auswendig lernen und du hast erhebliche Vorteile in den 5 Jahren, die du noch vor dir hast.

RonoroaZoro4
Fragesteller

Danke an sowas hab ich auch schon gedacht da es in meiner Jahrgangsstufe (8.) nur begrenzt interessante Themen gibt:)

DerStadti  10.01.2016, 03:44
@RonoroaZoro4

Ich bin auch gerade dabei so eine Zusammenfassung durchzugehen und muss sagen, dass es verhältnismäßig schnell geht alles durchzuarbeiten. Wenn du dir am tag eine Seite merkst bist du in 2 Monaten durch. Du scheinst ja sehr interessiert zu sein, was ich sehr vorbildlich finde. Weiter so!

Das ist egal, Hauptsache dich langweilt das Thema nicht. Ich könnte dir aber die Schlacht von Pearl Harbor ans Herz legen sehr interesant.

RonoroaZoro4
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Geht es in dem Buch um ein spezielles Ereigniss?

Sonnenstern811  10.01.2016, 03:37

Der japanische Überfall ohne Kriegserklärung wäre aber nun wohl doch eher was für "Fortgeschrittene". Zumal er ja nur einen ganz kleinen Teil des 2.Weltkrieges wiedergibt.

Und damit anzufangen halte ich auch nicht für das Ei des Kolumbus.

Germandefence  10.01.2016, 03:45

du kannst ja den film gucken ^^